Löst Kontroverse aus: Liu Yifei

Disney

Im Vorfeld der heute auf Disney+ anlaufenden Ausstrahlung des Films "Mulan" mit der Hauptdarstellerin Liu Yifei kam es zu Boykottaufrufen seitens von Aktivisten: Der Star des Films Liu Yifei habe ihre Unterstützung für die Hong Konger Polizei bekundet, die beschuldigt wurde, gegen die Demonstranten der Demokratiebewegung Gewalt eingesetzt zu haben.

Die Kinoausstrahlung des Films über eine furchtlose Heldin wurde mehrfach wegen Corona verschoben. Gleichzeitig wurde der Film zunächst von der Demokratiebewegung eigentlich als positives Symbol für ihre Anliegen auserkoren. Im August, als die prominente Hong Konger Aktivistin Agnes Chow von der Polizei verhaftet wurde, beschrieb man sie als "die wahre Mulan". Hier dürfte sich nun etwas ändern. (red,4.9.2020)