Zum Auftakt der neuen "Tatort"-Saison wird gleich Krimiware aus Österreich serviert. Zum Inhalt: Neben Bahngleisen wird eine männliche Leiche gefunden. Die Identifizierung des Toten gestaltet sich nicht ganz einfach, führt aber bald in ein kleines Wiener Fitnessstudio, wo er häufig anzutreffen war. Nur: Wie konnte sich Iovan Savic, ein offiziell Arbeitsloser einen teuren Sportwagen leisten und was hat es mit den unzähligen Mailadressen auf seinem Laptop auf sich?

Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) suchen im Umfeld von Savic nach einem möglichen Mordmotiv.

Foto: ORF/Allegro Film/Hubert Mican

"Ein Auftakt ohne Prickeln" urteilt STANDARD-Redakteurin Birgit Baumann im TV-Tagebuch. Und dennoch: "Einschalten sollten natürlich Fans des schwarzen Humors, die sich auch mit kleinen Dosen davon zufriedengeben, sowie Bibi-und-Moritz-Fans."

Foto: ORF/Allegro Film/Hubert Mican

Alles andere als euphorisch fällt auch die Kritik von Christian Buß für Spiegel Online aus. Er vergibt fünf von zehn möglichen Punkten und schreibt: "Insgesamt verliert der Krimi an Wumms, je länger die Handlung voranschreitet. Die Dialoge werden dünner, die Bilder plakativer. Das funktioniert im Wiener "Tatort" in der Regel besser. 'Pumpen' ist die 47. Episode mit Harald Krassnitzer als Ermittler Eisner; am Donnerstag feiert der Schauspieler seinen 60. Geburtstag. Hier verwehrt er sich als zur Fülle neigender Fernsehkommissar in Anbetracht der durchdefinierten Körper bald Alkohol und fettige Speisen. Eine recht spartanische Eröffnung der "Tatort"-Saison 2020/2022 – Party geht anders."

Wie sehen Sie die neue Folge? Top oder Flop? (red, 6.9.2020)

Weiterlesen

Harald Krassnitzer im STANDARD-Interview: "Öffentliche Erregung ändert nicht wirklich viel" – "Tatort"-Kommissar, Schauspieler, Klimaschützer: "Warum werden junge Menschen nicht in politischen Prozess eingebunden und nur als Zaungäste behandelt?"

Foto: ORF/Allegro Film/Hubert Mican