Der globale Schlag durch Ermittlungsbehörden hat der Piraterieszene stark zugesetzt.

Foto: Pixabay/Hasselqvist

Den US-Behörden ist in einer umfassenden Operation ein großer Schlag gegen die Piraterieszene gelungen. Ende August wurden weltweit binnen eines Tages zahlreiche Hausdurchsuchungen und Festnahmen durchgeführt. Dabei arbeitete man mit Europol und anderen Organisationen und Behörden aus 18 Staaten auf drei Kontinenten – Amerika, Europa und Asien – zusammen.

Die lange geplante Unternehmung richtete sich primär gegen Mitglieder der Gruppierung "Sparks", eine der bekanntesten und größten Kollektive in der Szene. Allerdings wurden auch manche Mitglieder anderer Gruppen belangt. Der Crackdown erschüttert die gesamte Szene bis heute. Die Releasezahlen sind massiv eingebrochen, berichtet Torrentfreak.

Nur noch ein Zehntel der Releases

Zahlreiche einschlägige Seiten sollen im Zuge der Aktion vom Netz genommen worden sein. Andere wiederum stellten aus Vorsicht den Betrieb von selbst ein, zumindest vorläufig. Seitdem werden auch viel weniger neue Filme, Spiele oder Musikwerke verbreitet. Zählten die größten Gruppen am 19. August etwa noch über 1900 Veröffentlichungen, hatte sich diese Zahl schon am ersten Tag nach der Polizeiaktion auf nicht einmal 170, weniger als ein Zehntel, reduziert.

Das hat sich seitdem kaum geändert. In der populärsten Kategorie, Filme, fluktuieren die Zahlen auf niedrigem Niveau. Weder Anime, noch andere Filme oder Pornos bilden eine Ausnahme. Düsterer sieht es bei Spielen und E-Books aus, hier gab es seither sogar einige Tage, ohne einem einzigen neuen Release. Zu beachten ist, dass es sich hier nicht um alle Veröffentlichungen handelt, sondern nur um einen (allerdings großen) Ausschnitt aus der gesamten Szene.

Ob sich diese alsbald erholen wird, bleibt abzuwarten. Entsprechende Zeichen gibt es bislang nur im Bereich der MP3-Musikreleases, die sich mittlerweile wieder circa auf dem alten Niveau bewegen. (red, 07.09.2020)