Bei "UFC 4" integrierte EA ein Monat nach dem Release des Spiels Werbung, die den gesamten Bildschirm bedeckte. Nach Aufregung wurde diese nun wieder entfernt.

Foto: Screenshot/Gamestandard

Beim Vollpreistitel UFC 4 gibt es nun doch keine Werbung mehr, die den gesamten Bildschirm bedeckt. EA nahm diese nach Aufregung kurzerhand aus dem Spiel. Was besonders erschwerend hinzukommt, ist die Tatsache, dass die Werbung rund ein Monat nach dem Release integriert wurde, damit dieses Element nicht in den Reviews zu dem Spiel behandelt wird. Ein Posting auf Reddit zeigte die Maßnahme des Spieleherstellers auf.

Entschuldigung von EA

EA entschuldigte sich daraufhin für die Werbung, betonte aber gleichermaßen, dass es nicht das erste Mal war. Die Anzeige wurde nun aber entfernt und um Entschuldigung bei den Spielern angesucht. "Wir hätten das im Vorfeld besser kommunizieren sollen. Derartige Werbung wird es künftig nicht mehr geben", betonte das Community-Team in diesem Zusammenhang ferner. Beworben wurde Amazons Serie The Boys 2 während der Replays des Kampfes.

PlayStation

Keine Neuheit mehr

Werbung in Vollpreistiteln ist prinzipiell nichts neues. Bei der NBA 2K-Serie sind diese seit Jahren Teil des Spiels. Anzeigen eines Getränkeherstellers lassen sich dabei nicht einmal überspringen. Erst kürzlich erschien mit NBA 2K21 der neueste Ableger der Serie. Das Game wird auf Steam bereits mit schlechten Wertungen eingedeckt und hält aktuell bei 20 von 100 Prozent. Die intensive Verwendung von Mikrotransaktionen hat sogar dafür geführt, dass Steam den Titel kurzerhand mit dem Attribut "Glücksspiel" versah. (red, 7.9.2020)