Steam ist das Maß der Dinge, wenn es um PC-Gaming geht. Die Plattform weist laut eigenen Angaben eine Milliarde Accounts und 90 Millionen aktive User auf, die sich mindestens einmal im Monat einloggen. Möchte man also ein PC-Spiel an den Mann bringen, kommt man an Steam nicht vorbei – außer man wird von Epic Games angefüttert.

Die Valve-Plattform ist auch ein sozialer Treffpunkt, an dem sich Nutzer gemeinsam zum Spielen verabreden. Steam Charts sammelt einige Statistiken zu dem Portal – unter anderem auch, wann und bei welchem Game die meisten Nutzer gleichzeitig dabei waren. Die Top Ten bringen durchaus einige Überraschungen.

Platz 10: "Monster Hunter: World" (August 2018, 329.333 Nutzer)

Capcoms Monsterjagd erlebte einige Monate nach dem Konsolenrelease ihren Höhepunkt an gleichzeitigen Spielern. Zum Launch des Spiels für PC kamen fast 330.000 User zusammen, um allerlei Bestien zu erledigen. Mittlerweile hat das ausgezeichnete Game mit Iceborne eine Erweiterung erhalten.

Hier geht es zum Test!

Monster Hunter

Platz 9: "Kathy Rain" (Mai 2019, 336.132 Nutzer)

Mit einer Gratisaktion wurde das Point-Click-Adventure aus dem Jahr 2016 überraschend in die Charts gehievt. Mittlerweile kostet der Titel 14,99 Euro und dürfte sein Geld absolut wert sein. So sind 93 Prozent der 1.200 Rezensionen positiv – für das Erstlingswerk einer Indie-Spieleschmiede eine durchaus beachtliche Leistung.

Raw Fury

Platz 8: "Hitman 2" (Dezember 2018, 356.867 Nutzer)

Ein weiterer Nutznießer einer Verschenkaktion ist das Meuchel-Abenteuer rund um den glatzköpfigen Auftragskiller Agent 47. Der dritte Teil der Hitman-Serie dürfte den Rekord aber nicht allzu schnell brechen, da das Game für ein Jahr exklusiv im Epic Games Store angeboten wird.

Hier geht es zum Test!

HITMAN

Platz 7: "GTA 5" (April 2015, 360.761 Nutzer)

Rockstar hat sich mit GTA 5 eine wahre Cashcow geschaffen, die dank Onlinemodus weiterhin Millionen abwirft. Das Spiel erschien 2013 für Konsolen und im April 2015 für PC. Damals setzte ein regelrechter Ansturm ein, der nach wie vor anhält. So zählt das Game weiterhin zu den meistgespielten Titeln der Plattform.

Hier geht es zum Test!

Rockstar Games

Platz 6: "Postal" (Dezember 2019, 408.008 Nutzer)

1997 erschienen und seither stark diskutiert, hat es Postal in der vergangenen Weihnachtszeit in die Top Ten geschafft. Das Spiel wurde kurzzeitig verschenkt und dürfte aufgrund des Schockfaktors für Zulauf gesorgt haben. Mittlerweile ist das Game, bei dem es darum geht, möglichst viele Zivilisten zu ermorden, nicht mehr auf Steam verfügbar.

Foto: "Postal"

Platz 5: "Fallout 4" (November 2015, 471.955 Nutzer)

Dass die Fallout-Community riesig und treu ist, zeigt Bethesdas Online-Fehlschlag Fallout 76. Zuvor lieferte der Hersteller aber einen durchaus soliden Ableger der langjährigen Serie. 2015 bei der E3 angekündigt, erschien das Game dann auch nur wenige Monate später. Der Run auf das neue Fallout war anfänglich riesig und wurde dank Erweiterungen auch länger aufrechterhalten.

Hier geht es zum Test!

Bethesda Softworks

Platz 4: "Terraria" (Mai 2020, 486.918 Nutzer)

Fast schon geschenkt bekam man Terraria zum offiziellen Release nach neun Jahren Entwicklung. Das Adventure wurde über die Jahre deutlich verbessert und bringt nun hunderte Stunden Spielzeit mit. Im Zentrum des Games stehen Crafting und Aufbau. Terraria ist das beste Beispiel dafür, dass Spiele ohne großartige Grafik durchaus eine größere Anhängerschaft haben, wenn denn das Gameplay gelungen ist.

Re-Logic

Platz 3: "Dota 2" (März 2016, 1.291.328 Nutzer)

Der Dauerbrenner Dota 2 wird auch heute noch massiv gespielt. Von seinen alten Glanzzeiten ist der MOBA aber dann schon noch entfernt, wenngleich der E-Sport rund um das Valve-Game floriert. Für den Zulauf im März 2016 sorgte ein großes Update, das etliche Änderungen brachte.

dota2

Platz 2: "Counter-Strike: Global Offensive" (April 2020, 1.305.027 Nutzer)

Wer glaubt, dass das Shooter-Urgestein von Valve tot ist, wird mit dieser Spielerzahl eines Besseren belehrt. CS:GO geht es prächtig, es ist heute das meistgespielte Game der Plattform. Der vorläufige Höhepunkt bei den Spielerzahlen dürfte auf Corona und die damit einhergehenden Ausgangsbeschränkungen zurückgehen.

Valve

Platz 1: "PUBG" (Jänner 2018, 3.236.027 Nutzer)

So schnell wird PUBG wohl von niemandem vom Thron gestoßen. Der Battle-Royale-Hit sorgte 2018 für einen regelrechten Hype rund um das Genre. Heute weist das Game zwar immer noch hunderttausende Spieler auf, von drei Millionen gleichzeitigen Nutzern ist man aber weit entfernt.

Hier geht es zum Test!

PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS