Wien – Deutlich mehr Zeit als vor einem Jahr verbringen Userinnen und User derzeit auf derStandard.at: 4.116.230 Stunden waren es im August, wie aus der am Mittwoch veröffentlichten Österreichischen Webanalyse (ÖWA) hervorgeht. Im August 2019 waren es noch rund 3,65 Millionen Stunden gewesen.

Die ÖWA misst Besuche auf Websites, Seitenaufrufe, Zugriffe unterschiedlicher Geräte und die auf der Seite verbrachte Zeit für ihre Mitgliedsmedien und -plattformen. Die Verweildauer ergibt sich aus der Multiplikation von Visits und Usetime.

Die Entwicklung der Juli-Zahlen der ÖWA in den vergangenen Jahren:

Medienseiten im Überblick

ORF.at, die größte österreichische Nachrichtenseite, kam im August laut ÖWA-Werten auf rund 12,167 Millionen Stunden Verweildauer. Krone.at brachte es auf 4,620 Millionen Stunden. Die Vermarktungsgemeinschaft Styria Digital One der Styria-Mediengruppe um Willhaben, "Kleine Zeitung" und "Die Presse" kam im vergangenen Monat auf rund 2,179 Millionen Stunden Verweildauer. Die "Kurier"-Onlinemedien verzeichneten rund 1,870 Millionen Stunden, das Oe24-Netzwerk 1,449 Millionen Stunden, das Dachangebot von heute.at rund 1,437 Millionen Stunden und die Russmedia-Portale 1,407 Millionen Stunden.

Sechseinhalb Minuten pro Visit

Mit einer durchschnittlichen Verweildauer von sechs Minuten und 30 Sekunden pro Besuch liegt das derStandard.at-Network bei der Usetime im August auf Platz eins unter den österreichischen Nachrichtenangeboten. ORF.at liegt bei 6:18 Minuten, krone.at bei 5:00 Minuten und die Russmedia-Portale bei 4:46 Minuten.

Bei der Browserverteilung erreicht Chrome 42,4 Prozent. Safari ist mit 22,1 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von Firefox mit 9,2 und Facebooks In-App-Browser mit 8,3 Prozent. Die Internetnutzung mit mobilen Endgeräten wie Smartphones, Tablets oder Portable Media Playern liegt aktuell bei 72,5 Prozent. Bei den mobilen Betriebssystemen führt Android mit 67,7 Prozent vor iOS mit 27,9 Prozent. (red, 9.9.2020)