Die Xbox Series X kostet 499 Dollar und ist ab dem 22. September vorbestellbar.

Foto: Microsoft

Es ist offiziell: Microsoft verkauft die Xbox Series X ab dem 10. November um 499 Euro. Ab dem 22. September kann das Spielgerät vorbestellt werden – am 10. November geschieht dann wie bei Series S die Auslieferung. Die schwächere Konsole kostet 299 Euro und kann ebenso ab dem 22. September vorbestellt werden.

Xbox All Access wird ausgeweitet

Microsoft hat zugleich auch das All Access-Programm ausgeweitet. Dabei handelt es sich um die Möglichkeit, die Konsole zu mieten. Man erhält dabei Zugriff auf den Xbox Game Pass und Xbox Live. Die Series X gibt es um 35 Dollar im Monat. Österreichische Nutzer haben vorerst das Nachsehen, da das Angebot hierzulande nicht verfügbar ist. Weitere Märkte sollten aber 2021 erschlossen werden.

Xbox

EA Play wird Teil von Game Pass

Rund um die Ankündigung hat Microsoft einen weiteren Coup zu verlautbaren: So wird EA Play Teil von Game Pass Ultimate. Das Abo kostet monatlich 12,99 Euro und bietet einen Zugriff auf etliche Spiele – darunter auch aktuelle Blockbuster. Der Zusatz von EA Play bedeutet, dass 60 weitere EA-Titel Teil der Sammlung werden. Darunter Sims, Fifa, Mass Effect und mehr. Ende des Jahres soll EA Play Teil des Game Passes werden. Aktuell lockt Microsoft damit, dass das Abo um einen Euro angeboten wird.

Xbox

Leistungsdaten der Xbox Series X

Die Xbox Series X ist die potentere der beiden Spielgeräte von Microsoft, die 4K-Gaming mit 60 FPS bieten soll. So ist die Konsole mit einem modifizierten Zen-2-Chip von AMD ausgerüstet. Dieser weist acht Kerne bei einer Taktrate von 3,8 GHz auf. Bei aktivierter virtueller Kernverdoppelung (16 Threads) sind es 3,66 GHz. Die GPU bringt laut Microsoft zwölf TeraFLOPs Rechenleistung mit sich. Sie weist 52 Compute Units beziehungsweise 3.238 Rechenkerne bei einer Taktrate von 1,825 GHz auf.

16 Gigabyte RAM und ein Terabyte Speicher

Ferner hat Microsoft bekanntgegeben, dass die Konsole 16 Gigabyte GDDR6-Arbeitsspeicher aufweist und insgesamt ein Terabyte Speicherplatz in Form einer NVME-SSD zur Verfügung stehen. Dieser lässt sich mit einer sogenannten Expansion Card erweitern – hier ist die Rede von einem weiteren Terabyte. Unterstützt werden externe Festplatten per USB 3.2. Ein optisches Blu-Ray-Laufwerk ist ebenso verbaut. Angepeilt wird mit der Konsole eine Ausgabe von 4K bei bis zu 120 Bilder pro Sekunde.

Ubisoft North America

"AC: Valhalla" startet mit neuen Xbox-Konsolen

Ubisoft hat zuletzt die Ankündigung genutzt, um den Veröffentlichungstermin von Assassin's Creed Valhalla zu nennen. Das Spiel erscheint wie die Konsolen am 10. November für die neuen Xbox-Spielgeräte, PC, Xbox One, PS4 und Stadia. Auch die PS5 startet mit dem Wikinger-Abenteuer. Bei der anstehenden Sony-Konsole ist der Preis und der Release aber nach wie vor nicht bekannt. Rund zwei Früher startet Watch Dogs: Legion, das dann auch zum Start der neuen Next-Gen-Konsolen verfügbar ist. (Daniel Koller, 9.9.2020)