Soll zu Höchstleistungen beim Gaming führen: Kaugummi von Razer.

Foto: Razer

Nach einem eigenen Bett, Schlapfen und auch Energydrinks für Gamer ist nun der nächste Schmäh da: Kaugummi. Peripherie-Hersteller Razer entwickelte gemeinsam mit 5 Gum von Wrigley das Produkt, das den Fokus und die Reaktionszeit verbessern soll. In drei Geschmäckern ist der Gamer-Kaugummi verfügbar: Cool Mint, Tropical Punch und Pomegranate Watermelon. Eine Packung kostet drei Dollar.

Foto: Razer

Energydrink bereits im Sortiment

Der Gamer-Kaugummi heißt Respawn by 5 Gum und wurde gemeinsam mit Spielern entwickelt. Das aus grünem Tee stammende Koffein soll wacher machen und somit das eigene Spiel verbessern. Razer hat bereits einen Energydrink namens Respawn im Einsatz, der ebenso an ambitionierte Gamer vermarket wird. Bestellen kann man die Produkte bei Amazon der den Hersteller selbst. Auch hier verspricht Razer eine gewisse Leistungssteigerung.

Foto: Razer

Was der Mediziner dazu sagt

Laut Sportmediziner Robert Fritz sollen Pillen oder Energydrinks tatsächlich bei der Konzentration helfen. Allerdings würde man mit einem starken Kaffee laut dem Mediziner einen ähnlichen Effekt erzielen. Die restlichen Inhaltsstoffe, die die Hersteller der legalen Dopingmittel angeben, sollen "nur relativ wenige Auswirkungen" auf die Konzentration des Gamers haben. Generell rät Fritz aber von derartigen Mitteln ab, wie er dem STANDARD schildert. (red, 10.9.2020)