Soldo hört auf.

FOTO: APA/HANS PUNZ

Maria Enzersdorf – Fußball-Bundesligist Admira muss sich nur eine Runde nach Saisonstart um einen neuen Trainer umsehen. Der Kroate Zvonimir Soldo hat dem Club seinen Rücktritt angeboten. Diesem Gesuch sei man umgehend nachgekommen, gab der Verein am Sonntag bekannt. Die Gründe für Soldos Rücktrittsangebot liegen laut Admira-Angaben "im privaten Bereich".

Soldo hatte die Admira im Februar übernommen und mit den Südstädtern in der vergangenen Saison als elftes von zwölf Teams den Klassenerhalt in der Bundesliga geschafft. Zum Ligaauftakt setzte es am Freitag eine 1:4-Niederlage bei Rapid. Das Training wird laut Clubangaben mit dem deutschen Ex-Teamspieler Patrick Helmes vorübergehend der Trainer der Admira Juniors als Interimscoach übernehmen.

"Ich möchte mich bei allen Admiranern ganz herzlich für die schöne Zeit bedanken. Unvergessen bleiben mir die Bilder, wie wir nach unserem Klassenerhalt um kurz nach zwei Uhr in der Südstadt von den Fans empfangen wurden. Das war ein Gänsehaut-Moment", so Soldo, der sich bereits in seiner Heimat Kroatien befindet. (APA, red, 13.9.2020)