Wien – Der Verband Österreichischer Zeitungen hat wieder (zum mittlerweile 36. Mal) seinen Werbepreis Adgar verliehen. Dabei wurden auf den ersten Rängen die kreativsten Sujets folgender Agenturen prämiert: DDB Wien, DMB und Fuel Austria.

Die Sonderpreise gingen an Merlicek & Partner mit ihrer Ja Natürlich!-Kampagne im STANDARD und Springer & Jacoby Österreich mit einem Banner für Wien Energie. "Printwerber des Jahres" wurde Skoda Österreich.

Wegen Corona wurde die Adgar-Gala dieses Jahr abgesagt, die Trophäen wurden daher von VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger sowie vom Vorsitzenden der Adgar-Jury, Helmut Hanusch überreicht. Das VÖZ-Video dazu:

VÖZ

Das Sujet "Lebe das Leben – Kuss jung/alt" für die Wiener Städtische Versicherung brachte der Agentur DMB den Adgar in der Kategorie Dienstleistungen.

Foto: vöz

Die Kategorie Handel, Konsum- und Luxusgüter entschied DDB Wien mit der McDonald's Österreich Anzeige "Ernte" für sich.

Foto: vöz

In der Kategorie Auto und Motor holte sich die Agentur Fuel Austria mit dem Sujet "Volvo S60 Statistik" für den Kunden Volvo Car Austria den Adgar.

Foto: vöz

Das Sujet "Baumstamm" von DDB Wien für Greenpeace Österreich überzeugte die Jury in der Kategorie Social Advertising.

Foto: vöz

Der Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung ging an Merlicek & Partner mit "Raus aus Plastik-Kampagne im STANDARD für ihren Kunden Ja! Natürlich.

"Wir haben eine Kampagne für Ja! Natürlich erstellt, mit der wir das Meer – von der Oberfläche bis zum Grund, also einen Querschnitt – zeigen wollten. Es war natürlich ideal, hier dieses tolle Format auszunützen", sagt Franz Merlicek, Geschäftsführer von Merlicek & Partner.

Foto: Vöz

Mit ihrem "intelligenten Wetterbanner, der das Photovoltaik-Potenzial live berechnet" für Wien Energie sicherte sich Springer & Jacoby Österreich den Sieg in der Sonderpreis Kategorie Kreativer Einsatz von Onlinewerbung.

Foto: vöz

Zum Printwerber des Jahres gewählt wurde Skoda Österreich – der Preis wurde entgegengenommen von Max Egger (Geschäftsführer Skoda, Porsche Austria) und Thomas Diesenberger (Leitung Marketing Skoda Österreich).

"Für uns ist es sehr wichtig, dass wir in der Kommunikation bestmöglich auf unsere Kunden zugehen und unsere Kunden erreichen können. Um dies zu erzielen, sind Printmedien natürlich eine für uns überaus wichtige Mediengattung. Die österreichische Printlandschaft eignet sich bestens für die Umsetzung unserer Kampagnenziele", sagt Egger. (red, 15.9.2020)

Fotos der Preisträger: adgar.at

Foto: vöz