Seit Kindheitstagen beiße ich in den "Sauren Apfel". Diese Sorte fördert die edelsten Eigenschaften von Schaumzuckersüßem zutage: Künstlich müssen sie schmecken, pickig und sauer. Ein Dauertest

Saftig

Trolli Fruchtgummi Apfelringe
Foto: Lukas Friesenbichler

Trolli, laut Eigendefinition der "Spezialist für verrückte und originelle Fruchtgummi" , nimmt für sich in Anspruch, das Original der sauren Apfelringe feilzubieten. Wie’s schmeckt? Nur kurz und mäßig säuerlich, bis die kristalline Citrussäure heruntergeleckt ist, danach recht pickig. Der geschulte Gaumen erkennt den echten Apfelsaft, der verarbeitet wird. Gluten- und laktosefrei!

Trolli Fruchtgummi Apfelringe, 200 g, z. B. bei Hofer 0,79 Euro
4 von 6 Punkten


Fruchtig

Storck Nimm 2 Lachgummi Apfellinge
Foto: Lukas Friesenbichler

Apfellinge? Nimm 2 nimmt für seine Apfelringe offensichtlich lieber zwei l anstelle eines logischen r. Trotz des seltsamen Produktnamens sind die Säuerungsmittel etwas präsenter als beim "Original". Ob man in einen günen oder roten Apfel beißt, ist geschmacklich weitgehend egal, aber auch hier wird echter Saft zu Schaumstoff verarbeitet. Sehr fruchtig!

Storck Nimm 2 Lachgummi Apfellinge, 225 g, z. B. bei Billa 1,59 Euro
4 von 6 Punkten


Bissig

Hitschler Mini Hitchies
Foto: Lukas Friesenbichler

Bei der Variante von Hitschler handelt es sich genau genommen um dragierte Kaubonbons und nicht um Schaumgummi. Dafür hat man hier keineswegs an Säure gespart, und die Künstlichkeit des Aromas ist schwer zu übertreffen. Das Sackerl wird von einem Halal-Logo geziert, was erstaunt. Die Konsistenz ist anders als bei anderen veganen oder Halal-Produkten top!

Hitschler Mini Hitchies, Kaubonbon Apfel, 140 g, z. B. bei Interspar 1,35 Euro
5 von 6 Punkten


Süßlich

Haribo Saure Möpse
Foto: Lukas Friesenbichler

Bei Haribo, dem Godfather der Gummitiere, steckt das Aroma "Saurer Apfel" in vielen gemischten Sackerln. Zu den sauersten Varianten zählen die bunten "Apfelringe", an deren Unterseite aber gar viel Schaumgummi klebt. Reiner kommt das Apfelaroma etwa bei den "Sauren Möpsen" zur Geltung. Die kleinen Hunde sind allerdings ziemlich süß für einen echten Sauer-Mix.

Haribo Saure Möpse, Fruchtgummi-Mix, 200 g, z. B. bei Müller 0,99 Euro
3 von 6 Punkten

(Sascha Aumüller, RONDO, 29.9.2020)