Nina Hochrainer: "Es ist das einzige Ding, das mir von meinem Opa blieb."

Foto: Nathan Murrell

"Mein Opa hat dieses Plattenspieler-Möbel samt integrierter Hausbar in den 50er-Jahren erstanden. Mein Vater hat mir erzählt, dass er sehr stolz darauf gewesen sei. Das Stück stand jahrelang auf dem Dachboden meines Elternhauses in Oberösterreich – bis ich es vor ungefähr 20 Jahren nach Wien geschleppt habe.

Es ist das einzige Ding, das mir von meinem Opa blieb, ein Erinnerungsstück, das mir ans Herz gewachsen ist. Das Möbel gab auch den Anstoß für mein Sammeln von Vinylplatten. Ich kaufe in erster Linie secondhand. Der Plattenspieler ist nicht mehr der originale, der hatte noch zwei Nadeln für Vinyl und für Schellacks.

Dafür höre ich meine Platten noch über den alten Mono-Lautsprecher, der in ein Telefunken-Radio eingebaut ist, das auf dem Möbel steht. Die Qualität passt super zu Vinyl. Ach ja, die Plattensammlung meines Opas umfasste einiges, von Vico Torriani und Caterina Valente bis hin zu Hans Moser und Hermann Leopoldi." (Michael Hausenblas, RONDO, 19.11.2020)