Das Ohr vor dem Wiener Funkhaus in der Argentinierstraße.

Foto: STANDARD, Hendrich

Wien – Ö1 startet am Samstag einen Schwerpunkt zum Thema "Hören" mit rund 40 verschiedenen Sendungen, daneben gibt es auch sechs neue Podcasts im Angebot.

Unter radiothek.orf.at/podcasts findet sich die neue Schiene "Versuch & Irrtum", bei der Ruth Hutsteiner und Irmgard Wutscher mit Wissenschaftern über deren Lebens- und Karrierewege sprechen. Melisa Erkurt lässt im Gegenzug in "Sprechstunde" jene zu Wort kommen, die sonst landläufig unter dem Begriff "Bildungsverlierer" subsumiert werden.

Ö1-Radiodoktor Ronny Tekal hat medizinische Miniaturen unter dem Titel "100 Sekunden Gesundheit" im Angebot. Und 17 Episoden des Festival-Podcasts "Who's afraid of ..." widmen sich den aktuellen Krisenfragen aus dem Themenspektrum des heurigen steirischen herbstes, wobei Prominente wie Theatermacher Milo Rau, die Philosophin Lisz Hirn oder die Literatin Kathrin Röggla zu Wort kommen. Ein Studiogespräch-Podcast der Sachbüchersendung "Kontext" sowie einer zum Kabarett aus dem Archiv runden das Tableau ab. (APA, 16.9.2020)