Eingestellt: Nintendo 3DS.

Foto: APA/dpa/Peter Steffen

Irgendwann musste es ja einmal so weit kommen: Nintendo hat die Produktion seiner Handheld-Konsole 3DS eingestellt. Dies geht aus einem Eintrag auf der japanischen Webseite des Unternehmens hervor, und betrifft sämtliche Geräte der Serie – also auch die 2DS-Ausgaben.

Geschichte

Damit hat sich die Handheld-Konsole immerhin fast zehn Jahre auf dem Markt gehalten: 2010 erstmals vorgestellt, kam sie im Folgejahr auf den Markt, fand zunächst aber nur begrenzt Anklang. Dies lag allerdings nicht zuletzt an einem verpatzten Launch, für den nur wenige spannende Spiel fertig wurden. Auch der stereoskopische 3D-Effekt begeisterte längst nicht alle. Nach einer drastischen Preiskürzung zog das Interesse dann aber deutlich an.

Bis heute sollen mehr als 75 Millionen Exemplare der unterschiedlichen 3DS-Varianten verkauft worden sein. Mit 384 Millionen abgesetzten Spielen verhalf die Handheld-Konsole Nintendo auch durch eine schwierige Phase, da parallel dazu die Wii U floppte. Entsprechend wurden über die Jahre mehrere Varianten der Hardware veröffentlicht, die aktuellste, "New Nintendo 2DS XL", kam 2017 auf den Markt.

Die Switch ist die Zukunft

Damit kann sich Nintendo nun ganz auf seine aktuellste Handheld-Konsole, die Switch konzentrieren. Und diese ist ohnehin auf dem besten Weg, der 3DS den Rang abzulaufen: Schon bisher sollen 61 Millionen Switch-Konsolen verkauft worden sein, und dies obwohl das erste Modell hier erst 2017 auf den Markt kam. Ganz fair ist dieser Vergleich allerdings nicht, ist die Switch doch keine reine Handheld-Konsole, da sie auch an einen Fernseher angeschlossen werden kann. Mit der Switch Lite gibt es aber zumindest noch eine reine Mobilvariante. (red, 18.09.2020)