Fury VR
Fury VR
Fury VR

Rund eine halbe Million Dollar würde es kosten, wenn man auf Steam alle Spiele kauft. Ein Game, das wohl niemand kennt, fällt dabei besonders ins Gewicht: The Ascent. 999 Euro kostet das Spiel, das nicht mit dem gleichnamigen Cyberpunk-Action-RPG zu verwechseln ist, das 2021 erscheint. Beim sündteuren Ableger handelt es sich nämlich um einen VR-Shooter, bei dem sehr viel Platz vorausgesetzt wird.

Fury VR

Ordentlich Platz vorausgesetzt

Rund 100 Quadratmeter Spielfläche werden vom Entwickler empfohlen. Notfalls kann man sich auch mit 60 Quadratmeter begnügen, dann ist das Game aber hinsichtlich der Spielewelt begrenzt. Gemeinsam wird mit einer VR-Brille gegen Dämonen angetreten – auch einen Einzelspielermodus gibt es. Der hohe Preis ergibt sich vor allem aufgrund der unterstützten Features, wie Gamestar.de schreibt.

Teure Hardware von Nöten

So kann man etwa mit einem beweglichen Boden, einem Haptik-Anzug, synchronisierten Ventilatoren und sogenannten Gun Stocks spielen. Damit soll das Game eine möglichst realistisches Spielgefühl mit sich bringen. Angesichts der zu anschaffenden Hardware sind die verlangten 1.000 Euro dann nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Allzu viele Käufer haben aber ohnehin nicht zugeschlagen. Bislang gibt es nur zwei Bewertungen, bei der ein Nutzer anmerkt, dass es "nicht schlecht" sei. (red, 18.9.2020)