Das Herumgeeiere ist zu Ende: Sony und Microsoft haben nun alle Infos zu der anstehenden Konsolengeneration enthüllt. Der japanische Hersteller geht mit zwei unterschiedlichen PS5 ins Rennen. Die Version mit Laufwerk kostet 499 Euro, die digitale Ausgabe nur 399 Euro. Microsoft schickt unterdessen die Xbox Series X um 499 Euro ins Rennen und will mit der 299 Euro günstigen Xbox Series S die Massen ansprechen.

Von einem Konsolenkrieg kann man angesichts des konträren Fokus der beiden Hersteller nun nicht mehr wirklich sprechen. Sony setzt den Erfolgsweg der PS4 fort und will mit Exklusivtiteln die Massen an sich binden. Microsoft will unterdessen ein "Netflix der Spiele" mit dem Xbox Game Pass etablieren. Die Spielgeräte des Herstellers sind hierfür nicht zwingend notwendig, bringen aber die typische Plug-and-play-Einfachheit von Konsolen mit.

Angesichts der bislang vorgestellten Games für die nächste Generation gibt es zum Start der Spielgeräte keinen Grund, sich die neuen Konsolen zu holen. So machte Sony kurzerhand einen Rückzieher beim eigenen Portfolio: Spider-Man: Miles Morales und Horizon Forbidden West erscheinen nämlich nicht nur für die PS5, sondern auch für die PS4. Microsoft geht ohnehin ganz ohne Blockbuster-Eigenproduktion ins Rennen, da sich Halo: Infinite auf 2021 verschiebt.

An wen richten sich nun die neuen Konsolen, und was spricht etwa für die neue Xbox beziehungsweise Playstation? DER STANDARD mit Empfehlungen für alle, die sich eine neue Konsole ins Haus holen wollen.

Sparfüchse und Gelegenheitsspieler

Die wohl günstigste Kombination ist, sich eine Xbox Series S mit dem Game Pass zu holen. Dieser bietet eine große Auswahl an Titeln. Microsofts hauseigene Studios liefern hierfür immer wieder neuen Spielstoff, und auch EAs Blockbuster für die Massen sind ab Jahresende Teil des Abos.

Die Spielkonsole kostet 299 Euro und das Abo im Monat 13 Euro. Gespielt werden kann dank Cloud-Gaming übrigens auch auf einem Android-Handy. Erwähnenswert ist rund um die Xbox Series S, dass sie 4K-Auflösung nur per Upscaling mit sich bringt. Die schwache Hardware schafft nicht mehr.

Xbox

Playstation-Fans und Exklusivspiele-Verfechter

Einmal Playstation, immer Playstation. Selbst wenn Microsoft eine eierlegende Wollmilchsau vorstellen würde, würden Sony-Fans wohl nicht auf die Konkurrenz umsteigen. Der japanische Hersteller liefert aber auch genug Gründe für die Playstation.

So kauft man sich im Grunde Zugriff auf exklusive Meisterwerke – wenngleich Sony sich hierbei zumindest etwas öffnet und ausgewählte Spiele etwas später für PC bringt. Angesichts der offenbar erhöhten Preise der PS5-Spiele sei noch einmal die teurere Version mit Laufwerk empfohlen. Über den Gebrauchtwarenmarkt kann man so nämlich deutlich Geld sparen.

PlayStation

4K-Liebhaber ohne PC

Die Xbox Series X ist die potenteste aller neuen Konsolen und bietet um 499 Euro sehr viel Leistung. Sollte man aber einen Gaming-PC und keinen 4K-Fernseher daheim herumstehen haben, lohnt sich die Anschaffung nicht wirklich.

Die Xbox Series X richtet sich vielmehr an all jene, die ein potentes Spielgerät suchen, das ohne viel Drumherum einfach funktioniert. Schade ist, dass angesichts der starken Hardware VR nicht unterstützt wird. Unkompliziertes 4K-Gaming und Microsofts Game Pass sprechen aber wohl am meisten für die Xbox Series X.

Xbox

Der ultimative Gamer

Alle Grabenkämpfe und monetären Limits beiseite, lohnt es sich generell, wenn man beide Spielkonsolen besitzt. Die Xbox Series S ist etwa ein simples Spielgerät, das jede Menge Games dank des Game Pass mitbringt – vorausgesetzt, man legt keinen großen Wert auf 4K-Auflösung.

Die Microsoft-Konsole in Kombination mit der teureren PS5 dürfte wohl alles abdecken, was die nächsten Jahre an Spielenswertem für Konsolen bringen. 800 Euro kostet der Sony-Microsoft-Mix, der preislich noch immer unter einem guten Gaming-PC inklusive Peripherie liegt. Sollte man einen potenten Windows-PC besitzen, lohnt sich wohl am meisten eine PS5.

Foto: Foto: Microsoft/Sony - Montage: Daniel Koller

Die Community ist gefragt!

Welche Konsole werden Sie sich holen, oder setzen Sie ebenso auf eine Kombination? Posten Sie dazu einfach im Forum! (Daniel Koller, 20.9.2020)

Foto: Microsoft/Sony - Montage: Daniel Koller