"Fortnite: Save the World" ist bald auf Mac-Rechnern nicht mehr spielbar. Auch die Battle-Royale-Version soll wegen Apple keine Updates mehr erhalten.

Foto: Epic Games

Nun können auch Mac-Nutzer in Bälde nicht mehr Fortnite spielen. Ab dem 23. September ist die Nutzung des Spiels auf Apple-Rechnern nicht mehr möglich, wie Epic Games mitteilte. Der Fortnite-Hersteller beklagt, dass Apple ihm die Fähigkeit nahm, die eigene Software zu signieren. Da das kommende Update somit nicht für Macs erscheint, hat sich Epic entschlossen, das Game für die Apple-Plattform überhaupt nicht mehr anzubieten.

Streit um iOS-Version brachte Stein ins Rollen

Hintergrund der Auseinandersetzung ist ein Streit rund um Fortnite: Battle Royale auf dem iPhone. Epic wollte nicht länger die Abgaben an Apple in Kauf nehmen und integrierte eine eigene Bezahloption für das Spiel. Daraufhin wurde das Spiel kurzerhand aus dem Store geworfen. Seither streiten Apple und Epic vor Gericht – immer wieder werden neue Giftpfeile von beiden Seiten abgefeuert.

Vorerst nur "Save the World" am Ende

Im Falle des Mac-Rauswurfs handelt es sich übrigens um Fortnite: Save the World und nicht die populäre Battle-Royale-Variante. Auch diese könnte aber bald nicht mehr auf Apple-Rechnern spielbar sein, wie Epic klargestellt, da sie keine Updates mehr erhält. Der Hersteller hat mittlerweile angefangen das Geld für das Gründer- beziehungsweise Starterpaket für Save the World automatisch zu rückerstatten. (red, 18.9.2020)