Stadträtin Judith Schwentner geht für die Grünen ins Rennen.

Foto: APA/ERWIN SCHERIAU

Graz – 92,6 Prozent von 94 abgegebenen Stimmen der Grazer Grünen haben am Samstag für Judith Schwentner als Spitzenkandidatin für die Grazer Gemeinderatswahl gestimmt. Diese dürfte im Winter 2021/2022 stattfinden. Schwentner nahm die Wahl an. Insgesamt waren 130 Grazer Grüne Mitglieder wahlberechtigt.

Werner Kogler sprach bei der Landesversammlung von "ungewöhnlichen, turbulenten und herausfordernden Zeiten – keine einfachen Zeiten". Er verglich Graz mehrfach mit Wien und Innsbruck, wo Grüne (mit-)regieren. "In Graz ist vieles nicht schlecht, sogar gut oder sehr gut, aber es geht besser und leider oft auch viel besser. Dazu formieren sich die Grazer Grünen neu." Judith Schwentner trete laut Kogler an, "um für Graz wesentlich mehr herauszuholen". (APA, 19.9.2020)