Der Game Pass lässt sich über Umwege auch auf einem Android-Fernseher nutzen. xCloud macht es möglich.

Foto: Daniel Koller/DER STANDARD

Mit xCloud macht Microsoft jedes Smartphone zu einer Art Xbox Lite. Der Cloudgaming-Dienst ist Teil vom Game Pass Ultimate, der 13 Euro pro Monat kostet. xCloud bietet Zugang zu ausgewählten Titeln der Sammlung. Eigentlich ist der Dienst vorerst nur für Android-Smartphones gedacht – über Umwege kann aber auch jeder Fernseher beziehungsweise Streaming-Stick zu einer Art Xbox Lite gemacht werden.

Sicherheit wird ausgehebelt

Die Hardware der Wahl muss einzig mit Android operieren. Im Store wird die App, konkret Xbox Game Pass, nicht angeboten. Also muss man sich die Datei im Netz besorgen. Achtung: Durch diesen Schritt setzt man sich potenziell der Gefahr von Schadsoftware aus. Von einem Download aus einer dubiosen Quelle sei somit abzuraten. Ferner muss man in den Systemeinstellungen festlegen, dass man Apps aus unbekannten Quellen installieren möchte – hier lohnt es sich, nach der Installation diese Einstellung wieder rückgängig zu machen.

Xbox

Etwas umständliche Bedienung

Hat man die App installiert, kann man auch sogleich ins Geschehen einsteigen. Im konkreten Fall wurde also ein Xbox-Controller mit der Streaming-Peripherie über Bluetooth verbunden. Bei der Steuerung und Auswahl muss man sich manchmal mit dem Handy beziehungsweise der Fernbedienung aushelfen. Im STANDARD-Versuch konnten aber sämtliche xCloud-Games gestartet und gespielt werden.

Vorerst nur in 720p spielbar

Einen einzigen Schönheitsfehler gibt es dann aber doch. Die Auflösung ist vorerst auf 720p beschränkt. Dies mindert das Spielerlebnis dann schon etwas. Die im Versuch verwendete 250 Mbit/s-Leitung wurde somit nicht wirklich ausgelastet. Wann Microsoft hier auf 1080p- beziehungsweise 4K-Auflösung aufrüstet, wird sich weisen. Offizieller Support für Android TV ist laut dem Hersteller keine geplant. Somit wird dies auch in Zukunft nur über Umwege möglich sein. (dk, 21.9.2020)