Neuer Präsident des Trägervereins der Österreichischen Web-Analyse (ÖWA): Georg Doppelhofer (RMA).

Foto: RMA / Stefan Gergely

Die Vorstandsmitglieder des Vereins Österreichische Webanalyse (ÖWA) haben den Vorstand der Regionalmedien Austria AG, Georg Doppelhofer (40), zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Gerlinde Hinterleitner (STANDARD) hat die Funktion nach zwölf Jahren mit Ende September 2020 zurücklegt.

Die STANDARD-Verlagsleiterin Online bleibt Mitglied des ÖWA-Vorstands; Hinterleitner war im Juni 2020 als ÖWA-Präsidentin bestätigt worden.

Die Österreichische Web-Analyse (ÖWA) misst und veröffentlicht die Zugriffsdaten großer österrreichischer Medien- und anderer Webseiten; sie veröffentlicht zudem die ÖWA Plus, eine Reichweitenstudie für Onlineplattformen.

Montag beschloss eine außerordentliche Generalversammlung ein Konzept unter dem Titel "ÖWA 2.0" sowie ein neues Preismodell. ÖWA und der Anbieter Reppublika werden demnach künftig zusammenarbeiten und damit eine – so die Aussendung der ÖWA – "objektive Währung zur Online-Nutzung in Österreich unter dem Dach der ÖWA etablieren".

Messung und Reichweite

Der Messdienstleister INFOnline aus Bonn werde, wie bisher, die ÖWA Basic erheben und administrativ betreuen und die Basis für die Reichweitenerhebung an Reppublika liefern. Mit Qualitätssicherung wurde das Hamburger Beratungsunternehmen ISBA beauftragt.

Neben den monatlich veröffentlichten Mess-Daten der ÖWA Basic will die ÖWA künftig auch monatliche Reichweiten ("Unique User") ausweisen. Diese Aufgabe soll laut ÖWA Reppublika übernehmen, die dafür gemeinsam mit ISBA und der ÖWA ein eigenes Modell entwickle.

Erste Daten sollen für Mitgliedsmedien ab April 2021 verfügbar sein, ab Herbst 2021 seoi der Echtbetrieb und der Planungsdatensatz im Planungstool Zervice geplant.

Bisher veröffentlicht die ÖWA zweimal jährlich eigene Reichweitendaten unter dem Label ÖWA Plus.

Doppelhofer ist seit 2007 bei der Styria Media Group, er war Vorstandsassistent, 2009 Geschäftsführer diverser Tochterunternehmen der Styria Media Group (Tageszeitung, Wochenzeitung, Online-Portal, Online-Agentur) in Slowenien; seit Oktober 2014 ist Doppelhofer Vorstand der Regionalmedien Austria AG, ein Joint Venture der Moser Holding AG und der Styria Media Group AG. Seit Mai 2017 ist er Mitglied im Vorstand der ÖWA.

Der neue Vorstand ab Oktober

Stellvertreter von Neo-Präsident Doppelhofer (ab Oktober) sind Stefan Lauterer (ORF Online und Teletext), Mirko Popofsits (Wavemaker), Kassier ist Josef Almer (Goldbach Audience Austria), sein Stellvertreter Niki Fellner (oe24), Schriftführer ist Hermann Petz (Moser Holding, hier für New Media Online), Stellvertreterin: Sylvia Dellantonio (willhaben internet service).

Weitere Mitglieder des Vorstandes: Nikolaus Beier (Sportradar Media Services), Roman Breithofer (Media 1 Mediaplanung), Georg Burtscher (Russmedia Digital), Xenia Daum (styria digital one), Michael Drexler (VGN Digital), Michael Eder (Krone Multimedia), Martin Gaiger (Telekurier Online Medien), Gerlinde Hinterleitner (Standard Verlagsgesellschaft) und Petra Hruska (IPG Mediabrands).

Die ÖWA hat 74 Mitglieder und 3 Lizenznehmer, bestehende aus Werbeträgern, Agenturen und Vermarkter. Sie erhebt monatlich an die 135 Online-Angebote und 5 Vermarktungsgemeinschaften.