Es gehört zum Alltag von Fotografen: Da hat man ein wunderschönes Motiv gefunden, und dann will das Wetter nicht so mitspielen, wie man es gerne hätte. Statt eines passend dramatischen Himmels gibt es also nur eine optisch wenig aufregende Wolkendecke. Genau solche Probleme sollen schon bald der Vergangenheit angehören, wenn es nach dem Softwarehersteller Adobe geht.

Mit einem Klick

Photoshop soll künftig einfach den Himmel im Hintergrund einer Aufnahme austauschen können. Die neue Funktionalität will Adobe bei seiner Adobe-Max-Konferenz Mitte Oktober offiziell vorstellen. Als Vorgeschmack hat man aber zumindest schon einmal ein Video hochgeladen, das demonstrieren soll, wie einfach das Ganze geht.

Adobe Photoshop

Das neue Tool bedient sich der Möglichkeiten des Maschinenlernens: Eine künstliche Intelligenz analysiert dabei das Foto und trennt automatisch Vorder- und Hintergrund. Passend dazu gibt es gleich eine Reihe von dramatischen Hintergründen zur Auswahl. Haben sich die Nutzer einmal entschieden, werden Wärme und Farbtemperatur des Vordergrunds auch noch automatisch angepasst.

Vergleiche

Adobe ist allerdings nicht das erste Unternehmen, das sich an so einem Tool versucht. So gibt es schon seit dem Vorjahr das KI-basierte Bildbearbeitungstool Luminar mit ähnlichen Fähigkeiten. Zudem verwenden viele Smartphones KI, um für ihre Porträtmodi Vorder- und Hintergrund sauber trennen zu können – mit den bekannt variierend guten Ergebnissen.

Zur Frage, wann das neue Tool Teil von Photoshop werden soll, schweigt Adobe derzeit noch. Für dieses Detail gilt es also noch auf die Adobe-Max-Konferenz zu warten, die von 22. bis 24. Oktober stattfindet. (red, 22.9.2020)