iOS 14 findet großen Anklang.

Foto: Apple

Es ist noch nicht einmal eine Woche her, da hat Apple mit iOS 14 eine neue Generation seines Smartphone-Betriebssystems veröffentlicht. Angesichts dessen ist es ziemlich beeindruckend, welch große Verbreitung die neue Softwareversion mittlerweile gefunden hat.

Relationen

Laut den Daten von Mixpanel fand sich iOS 14 am Montag – also gerade einmal fünf Tage nach der Veröffentlichung – bereits auf 27,71 Prozent sämtlicher iPhones. Damit verbreitet sich die neue Version auch erheblich flotter als der direkte Vorgänger: iOS 13 war nach einer Woche "nur" auf 20 Prozent sämtlicher Geräte zu finden.

Die Kurve zeigt aber natürlich bereits eine gewisse Abflachung nach dem ersten Ansturm kommende Woche. Insofern wird es noch ein paar Wochen dauern, bis die 50-Prozent-Marke erreicht ist. Im Vorjahr war es Mitte Oktober so weit. Erst danach veröffentlicht Apple selbst üblicherweise Zahlen zur weltweiten Verbreitung seiner Software.

Spurensuche

Über die Gründe für das überdurchschnittlich starke Interesse an der neuen Version lässt sich nur spekulieren. Allerdings könnten interessante Features wie der Widget-Support oder auch die Unterstützung eines Bild-in-Bild-Modus so manche früher zu einem Upgrade verlocken. (red, 22.09.2020)