Das neue Studio für die Wiener Ausgabe von "Bundesland heute" ist ab 28. September im Einsatz.

Foto: ORF/Thomas Jantzen

Wien – Die "Bundesland heute"-Sendestudios des ORF erhalten einen neuen Look. Den Auftakt macht das Landesstudio Wien am 28. September. Bis Mai 2021 folgen dann alle ORF-Landesstudios. Wie der STANDARD berichtete, werden auch die "Zeit im Bild" (ab 27. September) und die chronikalen Info-Magazine des ORF (um 13.15 bzw. 17.05 Uhr) einer Auffrischung unterzogen.

"Regionalität und damit Nähe zu den Menschen im Land ist eines DER Assets des ORF", sagte dazu ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz in einer Aussendung. Gerade in Krisenzeiten sei das Bedürfnis der Österreicher unmittelbar informiert zu sein besonders groß – "und die Landesstudios sind damit besonders gefragt und gefordert". "Bundesland heute" sei mit heuer 56 Prozent Marktanteil und einer Reichweite von knapp 1,4 Millionen Sehern gemeinsam mit der "Zeit im Bild" die meistgesehene tägliche Sendung des ORF.

Das neue Studio-Design wurde von Architekt Christian Elgner entworfen. Künftig bildet ein halbkreisförmiges Studio mit zwei LED-Walls und einem Möbelobjekt im Zentrum die Bühne für die Sendung. Die Verwendung von warmen Farben und Holzapplikationen soll die im Vorabend die Rolle der Landesstudios als regionale "Homebase" betonen, so der ORF. Nach dem Relaunch des "Wien heute"-Studios geht es im Oktober mit dem Landesstudio Niederösterreich weiter; es folgen das Burgenland, die Steiermark, Salzburg, Oberösterreich, Kärnten, Tirol und schließlich Vorarlberg. (APA, red, 24.9.2020)