"Montanablack" hat eine Zwangspause von Twitch kassiert. 33 Tage dauert die Sperre an.

Foto: Screenshot/Gamestandard

Deutschlands größter Streamer "Montanablack" wurde von Twitch für 33 Tage gesperrt. Grund für die einmonatige Auszeit sind die Übertragungen des Mannes aus Malta. Dort erniedrigte der Streamer Frauen vor laufender Kamera – die Folge war Aufregung in der Twitch-Community, die eine Sperre einforderte. Etliche größere Nutzer sprachen sich für Konsequenzen aus. Selbst "Montanablack" gestand Fehler ein.

"Montanablack" gesteht Fehlverhalten ein

Auf Twitter veröffentlichte der Mann, der mit bürgerlichem Namen Marcel Eris heißt, dass er von Twitch eine Auszeit erhielt. "33 Tage ist die Resonanz auf mein dummes und fragwürdiges Verhalten seitens Twitch. Respektiere und akzeptiere ich, da ich mich einfach falsch verhalten habe. Auf eine Aktion folgt eine Reaktion", twitterte der Streamer. Auf Nachfrage sagte er, dass er eigentlich mit einer permanenten Sperre gerechnet habe.

Riesige Fanbasis über die Jahre aufgebaut

Es ist die mittlerweile dritte verordnete Auszeit für den reichweitenstarken Streamer. Auf Twitch weist er mehr als drei Millionen Follower auf. Wenn sich Eris vor laufender Kamera beim Gaming oder im Online-Casino zeigt, schalten Zehntausende ein. "Montanablack" polarisiert allerdings auch stark. Trotz oder gerade wegen der zahlreichen Kontroversen hat sich der Deutsche eine riesige Fanbasis aus größtenteils Jugendlichen aufgebaut. (red, 25.9.2020)