Diesen Sonntag steht wieder ein "Tatort" aus dem Schwarzwald auf dem Programm von ORF 3 und ARD. Zum Inhalt: Auf dem Heimweg von einem Weinfest im Kaiserstuhl wird Radiomoderatorin Beate Schmidtbauer bewusstlos geschlagen und vergewaltigt. Zwar kann die DNA des Mannes sichergestellt werden, aber die Kommissare Franziska Tobler und Friedemann Berg finden keine Spur von ihm in den Datenbanken. Eine Analyse der Täter-DNA auf weitere Merkmale würde den Kreis womöglich einengen, aber diese Frage stellt sich angesichts der Gesetzeslage in Deutschland noch nicht.

Als allerdings aus dem Elsass die Nachricht kommt, dass derselbe Täter dort vor Jahren eine Frau vergewaltigte und tötete, fällt es den Kommissaren schwer, auf die dort erhobenen Daten zu verzichten.

"Dieser Fall irritiert, weil er zeigt, wie unschuldige Menschen zu Verdächtigen werden und sich die Unschuldsvermutung ins Gegenteil verkehrt. Der Schluss ist zum Weinen", schreibt Doris Priesching im TV-Tagebuch des STANDARD.

Foto: ORF/ARD/SWR/Benoit Linder

"Die Ermittler rechnen und reden und kurven den Kaiserstuhl rauf und runter, ohne dass man das Gefühl hat, sie kämen irgendwann zum Ziel. Ethikseminar, Statistikkurs, Exkurs in Männerängste – Autorin Nicole Armbruster und Regisseurin Barbara Kulcsar versuchen in dieser Folge so wahnsinnig viele Aspekte ihres Sujets abzuhaken, dass man Ende gar nicht recht weiß, wo sie genau hinwollen", urteilt Christian Buß im "Spiegel".

Foto: ORF/ARD/SWR/Benoit Linder

"Das Thema ist wichtig, aber "Rebland" (Regie Barbara Kulcsar, Buch Nicole Armbruster) beweist wieder einmal, dass es selten eine gute Idee ist, ein wichtiges Thema in den Mittelpunkt eines Tatorts zu stellen. Hier führt das dazu, dass dramaturgisch vieles andere aus dem Blick gerät", so Claudia Tieschky in der "Süddeutschen Zeitung", "das Opfer zum Beispiel, tapfer gespielt von Victoria Trauttmansdorff, das im Stil von Hui Buh ziemlich wahllos auftaucht, vielleicht auch nur, damit man es im Lauf des Films nicht vergisst."

Jetzt sind Sie an der Reihe, wie hat Ihnen dieser "Tatort" gefallen? Hier darunter ist Platz für Ihr Urteil. (red, 28.9.2020)

Foto: ORF/ARD/SWR/Benoit Linder