Vor fünfzehn Jahren hat sich der österreichische Modedesigner Helmut Lang aus der Mode zurückgezogen. Jetzt nähert sich der 64-Jährige der Modewelt wieder an. Lang hat sich mit dem Saint-Laurent-Designer Anthony Vaccarello zusammengetan und aus Kleiderresten des französischen Modehauses Kunst gemacht: Die übrig gebliebenen Saint Laurent-Stücke, Prototypen für Kleider und Accessoires sowie Schmuck, wurden geschreddert, mit Harz überzogen und mit Hilfe von Aluminiumformen zu minimalistischen Skulpturen mit organisch anmutenden Oberflächen verarbeitet.

Modedesigner und Ex-Designer: Anthony Vaccarello (links) und Helmut Lang.
Foto: Saint Laurent Rive Droite

Helmut Lang verarbeitet nicht zum ersten Mal Kleidungsstücke zu Kunstobjekten. Bereits in der Vergangenheit hat der ehemalige Modedesigner das Textilarchiv seiner eigenen Marke als Rohmaterial für Kunstobjekte benutzt.

Diesmal schredderte Helmut Lang Kollektionsteile des Unternehmens Saint Laurent und verarbeitete sie zu minimalistischen Skulpturen.
Saint Laurent Rive Droite
Die Arbeiten werden im Concept-Store "Saint Laurent Rive Droite" verkauft.
Saint Laurent Rive Droite

Die Ausstellung ist noch bis zum 30. Oktober in Paris, danach im "Saint Laurent Rive Droite"-Store in Los Angeles zu sehen. (red, 30.9.2020)