Bild nicht mehr verfügbar.

Freude.

Foto: AP

London – Tottenham ist am Dienstagabend als erstes Team ins Viertelfinale des englischen Fußball-Ligacups eingezogen. Die "Spurs" behielten in einem Achtelfinalkrimi gegen den Premier-League-Rivalen Chelsea erst im Elfmeterschießen mit 5:4 die Oberhand.

Chelseas Mason Mount schoss den letzten Elfmeter neben das Tor. Nach der regulären Spielzeit war es 1:1 gestanden. Noch in der ersten Hälfte traten die Gäste überlegen auf. Werner (19.), im Sommer von RB Leipzig gekommen, traf in dieser Phase aus dem Rückraum hart und platziert ins rechte untere Eck. Tottenham verdiente sich in der zweiten Hälfte den späten Ausgleich durch Erik Lamela (83.). Im Elfmeterschießen vergab Mason Mount entscheidend für Chelsea.

Tottenhams Teammanager Jose Mourinho verzichtete gegen seinen Ex-Klub zunächst auf Kapitän Harry Kane, der Torjäger kam erst in der 70. Minute von der Bank. Rückkehrer Gareth Bale, ausgeliehen von Real Madrid, stand noch nicht im Aufgebot.

Magen-Darm

Kurios: Eric Dier verließ in der zweiten Halbzeit für einen Moment das Spielfeld, der Engländer dürfte Verdauungsprobleme gehabt haben. Trainer Mourino folgte ihm in die Kabine, um sich zu erkundigen, wie es dem Verteidiger ging, da lief dieser auch schon wieder auf das Feld. Just in diesen Augenblicken kam Chelsea zu einer großen Chance auf die Vorentscheidung, Callum Hudson-Odoi schoss allerdings überhastet neben das Tor.

Chelsea stolpert damit weiter durch die noch junge Saison. Mit nur vier Punkten aus drei Spielen war das Team in die Premier League gestartet, Lampard hatte daher zuletzt um Geduld mit der neu zusammengestellten Mannschaft gebeten.

Die weiteren Achtelfinals des EFL-Cups werden am Mittwoch und Donnerstag ausgespielt, die prominenteste Paarung bildet den Abschluss: Der FC Liverpool mit Starcoach Jürgen Klopp empfängt den FC Arsenal (Donnerstag, 20.45 Uhr/DAZN). Erst am Montag hatten die Reds das Duell in der Liga mit 3:1 gewonnen. (APA, sid, 29.9.2020)