Dürfen wir vorstellen? Das ist Ava. Dieser Roboter ist die neue Innovation der Signa Real Estate. Ava soll dabei helfen, Kunden auf virtuelle Besichtigungen vorzubereiten.

Foto: SIGNA

Während also die Interessenten in der Wohnung sind, wird der Makler zugeschaltet, um Details zu klären. Auf Wunsch sitzen auch beide Parteien in den eigenen vier Wänden und schauen sich die zukünftigen vier Wände nur über die Kamera an.

Foto: Cetnarowski

Laut Signa-Geschäftsführer Christoph Stadlhuber funktioniere das System erst einmal nur bei Mietobjekten, denn hier sei die Emotionalität nicht so hoch wie beim Kauf oder Bau.

Foto: Cetnarowski

Die Signa stellte den Roboter im neuen Bel & Main am Schweizergarten vor. Das Wohnhaus enthält 209 Wohnungen im höheren Preissegment. Die Netto-Mietpreise pro Quadratmeter belaufen sich auf 14 bis 24 Euro, wobei die 24 Euro auf die Penthäuser im 18. Stockwerk zutreffen. Oben drauf kommen noch einmal rund 3,80 Euro Betriebskosten. Der Bau soll im Februar fertig sein, die ersten Mieter dürfen im März einziehen.

Foto: SIGNA

Einige dieser Wohnungen vermietet die Signa über ihr neues Online-Miet-Portal. Interessenten suchen sich eine Wohnung raus, schauen sich das Exposé an, können eine Beratung (beispielsweise über Ava) vereinbaren, geben ihr digitales Mietanbot ab und schließen dann den Vertrag ab.

Screenshot: Der Standard

Bis zum Schluss waren wir uns nicht ganz sicher, an wen uns Ava erinnert – dann kam die Eingebung. (poll, 2.10.2020)


Zum Weiterlesen:

Foto: TBS