Genesungswünsche und Ausdruck der Sorge um das Land dominierten die Berichterstattung in US-Medien nach Bekanntwerden der Covid-19-Infektion von US-Präsident Donald Trump. "Dies könnte der gefährlichste Moment sein, den die US-Regierung je erlebt hat", sagte die Sicherheitsexpertin Samantha Vinograd auf CNN.

Viele berichten über Anteilnahme am Schicksal des Präsidenten. MSNBC-Moderatorin Rachel Maddows – eine der härtesten Kritikerinnen Trumps – schickte Genesungswünsche: "Gott segne den Präsidenten und die First Lady", twitterte Maddows. "Wenn Sie beten, beten Sie bitte für ihre rasche und vollständige Genesung – und für alle Infizierten, überall."

Trumps Kritik an Medien über "Fake-News" ist legendär, zuletzt auch bei der Berichterstattung über Corona: Weil Medien "nichts als feindselige Fragen stellen", erwog er das Ende seiner täglichen Pressekonferenzen.

Piers Morgan griff hämische Poster in sozialen Medien an: "Es ist interessant, zu sehen, wie diejenigen, die die letzten Jahre damit verbracht haben, zu schreien, dass Trump ein gefühlloser, herzloser, empathieloser B*stard ist, jetzt ihre fröhliche Freude darüber ausspucken, dass er und seine Frau ein tödliches Virus haben", teilte Morgan auf Twitter mit. Diese Leute seien "nicht besser als der Mann, den sie verabscheuen".

Ein Parodie-Account des ehemaligen CNN-Moderators machte sich hingegen über die Infektion des Präsidenten lustig: "Trump ist der schwere Fall eines Feiglings!"

(Korrektur: In einer früheren Fassung stand Piers Morgan selbst habe getwittert – es war sein Parodie-Account). Wir bedauern.)

"Trumps Coronavirus-Infektion ist das Ergebnis seines tödlichen, verrückten Leichtsinns", analysierten Journalisten der "Los Angeles Times": "Ganz gleich, wie man über Trumps Leistung als Präsident denkt – und wir sind der festen Überzeugung, dass es sich um eine Katastrophe handelt –, dies ist eine weitere Krise für eine Nation, die nach einem fast apokalyptisch anmutenden Jahr ins Wanken gerät."

Foto: Screenshot LA Times

Subtiler ging die "New York Times" vor, die immer wieder Ziel von Trumps Angriffen ist: Neben der aktuellen Berichterstattung über die Infektion gibt es einen Artikel, der Zitate Trumps über das Coronavirus auflistet. Mit einer Spur von Häme brachte auch die Europaausgabe von "USA Today" die Nachricht: "Trump verkündete das 'Ende' von Covid-19. Stunden später wurde er positiv getestet." (red, 2.10.2020)