Samsungs Galaxy S20 "Fan Edition" gibt es in vielen Farben.

Foto: Samsung

Das Jahr 2020 ist auch für Smartphone-Hersteller kein leichtes: Angesichts des Covid-19-Pandemie sind die Verkäufe deutlich eingebrochen, besonders davon betroffen ist der High-End-Bereich. Angesichts dieser Realität versucht Samsung nun mit einem Sondermodell die Absätze frisch anzukurbeln.

Update

Mit dem Galaxy S20 "Fan Edition" gibt es eine Neuauflage des im Frühjahr vorgestellten Top-Smartphones von Samsung – dies allerdings mit einer Reihe von Änderungen und vor allem einem reduzierten Preis. Das Display ist hier 6,5 Zoll groß, die maximale Auflösung ist allerdings auf 2.400 x 1.080 Pixel beschränkt. Sehr wohl mit dabei ist hingegen wieder ein 120-Hz-Modus, der weichere Animationen und eine schneller Reaktion auf Toucheingaben verspricht.

Neben der Hauptkamera bietet das S20 FE noch eine Tele- sowie eine Ultraweitwinkel. Die dafür gewählten Sensoren entsprechen mit zweimal 12 Megapixel und einmal 8 Megapixel jenen der billigeren Ausgaben des S20. Die Telekamera verspricht eine Vergrößerung um den Faktor 3. Die von andern S20-Modellen gebotene Möglichkeit, 8K-Videos aufzunehmen, gibt es hier nicht. Die Selfie-Kamera hat einen 32-Megapixel-Sensor.

Snapdragon

Für einige Interessenten wohl die wichtigste Neuerung: Statt des wegen seines hohen Stromverbrauchs kritisierten Exynos 990 kommt ein Snapdragon 865 zum Einsatz. Das gilt allerdings nur für die Ausführung mit 5G-Chip, die LTE-Variante muss wieder mit dem Samsung-Chip zurechtkommen. Der Hauptspeicher ist je nach Modell mit 6 oder 8 GB angegeben, der lokale Speicherplatz variiert zwischen 128 und 256 GB.

Der Akku umfasst 4.500 mAh und lässt sich mit 25 Watt schnellladen. Interessant ist auch die Wahl der Materialien – ist doch das Gehäuse hier aus Kunststoff anstatt wie sonst meist Glas und Metall. Die IP68-Zertifizierung verspricht entsprechenden Schutz vor Wasser und Staub. Als Software wird Android 10 mit den üblichen Samsung-Modifikationen in Form von One UI 2.5 geboten.

Verfügbarkeit

Das Galaxy S20 FE ist ab sofort im Handel sowohl in Österreich als auch in Deutschland erhältlich. Als Farben stehen Cloud Red, Cloud Orange, Cloud Lavender, Cloud Mint, Cloud Navy und Cloud White zur Wahl. Der Preis liegt bei 649 Euro für die LTE-Version mit 128 GB, die 5G-Variante kostet dann 719 Euro. (apo, 2.10.2020)