Bild nicht mehr verfügbar.

James Bond kommt erst im Frühjahr 2021 – der Ausfall des Blockbusters ist ein weiterer Schlag für die Multiplexe.

Foto: Reuters

Der Kinostart des neuen James-Bond-Films Keine Zeit zu sterben ist erneut verschoben worden. Wie die Produzenten Michael G. Wilson und Barbara Broccoli bekannt gaben, soll der Agententhriller nun doch nicht in sechs Wochen, sondern erst am 2. April 2021 starten. Die Macher begründeten den Schritt damit, dass der Film so "von einem weltweiten Kinopublikum" gesehen werden könne.

Ein Zusammenhang mit dem Coronavirus wurde zwar nicht explizit genannt, wegen der Pandemie sind die Kinos in einigen Ländern aber zur Zeit noch geschlossen oder haben eingeschränkte Kapazitäten.

Vierte Verschiebung

Es ist bereits die vierte Verschiebung von Keine Zeit zu sterben (Originaltitel: No Time To Die). Die Premiere des 25. Bond-Films, dem letzten mit Daniel Craig als 007, war nach einem Wechsel des Regisseurs zunächst von Oktober 2019 auf Februar 2020 verlegt worden. Später war der Termin um weitere zwei Monate verschoben worden, weil das Drehbuch nachgebessert werden musste. Nach dem Ausbruch des Coronavirus verlegten die Produzenten den Start vom April auf den 12. November 2020, nun wurde auch dieser Termin abgesagt.

Cineworld könnte Kinos schließen

Als unmittelbare Reaktion auf die Startverschiebung bereitet sich der weltweit zweitgrößte Kinobetreiber Cineworld einem Zeitungsbericht zufolge auf die Schließung aller Kinos in Großbritannien und Irland vor. Ohne mögliche Kassenschlager wie der neue James-Bond-Film sei die Branche nicht überlebensfähig, berichtete die Sunday Times unter Berufung auf ein Schreiben von Cineworld, das am Wochenende an die britische Regierung gehen soll.

Das Unternehmen, das in Großbritannien und Irland 128 Kinos mit 1.180 Leinwänden betreibt, wolle die Pläne bereits am Montag bekanntgeben. Damit sind 5.500 Arbeitsplätze gefährdet. Cineworld wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.

Erst vor wenigen Wochen war eine zweite PR-Offensive für den Film mit neuen Plakaten, einem neuen Trailer und einer Podcast-Reihe gestartet.

Neben dem Kinostart für den neuen James-Bond-Film wurden in den vergangenen Wochen die Starttermine für zahlreiche andere Kinofilme verlegt, darunter die Hollywood-Blockbuster Wonder Woman 1984, Top Gun Maverick, Black Widow und The King's Man" (APA, 4, 10. 2020)