Die Chemie muss stimmen. Das gilt für Freund- und Partnerschaften im wahren Leben genauso wie für die Welt der Filme. Manche Filmduos sind so ikonisch, dass man sich den Film in einer anderen Schauspielerkonstellation überhaupt nicht mehr vorstellen kann.

Killer mit Herz: Léon und Mathilda.
Foto: © 1994, Sony Pictures Home Entertainment.

Wer anderer als die junge Natalie Portman hätte als Mathilda das blutige Handwerk von Jean Reno als Auftragskiller Léon lernen sollen? Unvergesslich, wie sie als ungleiches, aber gefährliches Paar – zumindest für eine Zeit – durch die Straßen von New York ziehen und dabei ihrem ungewöhnlichen Job nachgehen. Faszinierend und gleichermaßen beunruhigend ist es auch, Anthony Hopkins und Jodie Foster als Hannibal Lecter und Clarice Starling bei ihren durchwegs spannungsgeladenen Gesprächen zuzusehen. Und auch Samuel L. Jackson und John Travolta harmonieren im Tarantinos Klassiker "Pulp Fiction" bestens als Filmduo und bringen immer eine gewisse Leichtigkeit und Coolness mit – ob sie nun über Cheeseburger reden oder ein Auto von Blut und Hirnmasse reinigen.

Wo stimmte die Chemie?

Welches Filmduo passt besonders gut zusammen? Und warum? Und wo passt die Besetzung Ihrer Meinung nach gar nicht? Tauschen Sie sich im Forum aus! (aan, 6.10.2020)