Innenminister Nehammer, Vizekanzler Kogler, Kanzler Kurz und Gesundheitsminister Anschober nach dem wöchentlichen Ministerrat.

Foto: Matthias Cremer

Kanzler Kurz soll am Mittwoch zuletzt mit seinem Vertrauten in Kontakt gewesen ein.

Foto: AFP/OLIVIER MATTHYS

Wien – Ein Mitarbeiter aus dem engsten Kreis von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden. Das betätigte das Kanzleramt am Montag. Kanzler und Vizekanzler sollen noch am Montag getestet werden. Bis zum Vorliegen des Ergebnisses haben Kurz und Werner Kogler (Grüne) alle Termine abgesagt.

Neben allen weiteren Mitarbeitern aus dem Umfeld des Kurz-Vertrauten soll auch die gesamte Bundesregierung getestet werden, wie der STANDARD erfahren hat. Der positiv getestete Mitarbeiter war nämlich vergangenen Mittwoch beim Ministerrat anwesend. Kurz und Kogler seien am Mittwoch das letzte Mal mit dem Mitarbeiter in Kontakt gewesen.

Umgehend nach Bekanntwerden des positiven Testergebnisses sei die Informationskette gestartet worden, wurde im Kanzleramt versichert. Der Betroffene habe am vergangenen Dienstagabend noch ein negatives Testergebnis gehabt. (APA, red, 5.10.2020)