Der weltweit zweitgrößte Speicherchip-Hersteller Kioxia will einem Zeitungsbericht zufolge nach seinem verschobenen Börsengang nun noch im Dezember sein Marktdebüt feiern. Das Unternehmen werde sich rasch erneut bewerben, meldete "Nikkan Kogyo" ohne Angabe von Quellen. Vorige Woche hatte der Konzern seine Neuemission auf die lange Bank geschoben und dies mit den Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Coronapandemie und den Marktschwankungen begründet.

Handelsstreit belastet Kioxia

Ein Firmensprecher sagte, das Unternehmen suche den idealen Zeitpunkt. Die Neuemission von Kioxia wäre der größte Börsengang des Jahres in Japan gewesen. Kioxia leidet unter dem Handelsstreit zwischen China und den USA, der den globalen Chipmarkt belastet. Auch die Sanktionen für den chinesischen Netzwerkausrüster und Smartphoneanbieter Huawei machen dem Unternehmen zu schaffen, weil diese zu einem Überangebot und niedrigeren Preisen führen dürften.