Nadia Podoroska: Über die Qualifikation ins Halbfinale der French Open.

Foto: AFP/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT

Paris – Die Polin Iga Swiatek hat ihren sensationellen Erfolgslauf bei den Tennis-French-Open fortgesetzt. Die 19-Jährige besiegte am Dienstag nach Anlaufschwierigkeiten die italienische Qualifikantin Martina Trevisan mit 6:3, 6:1. Im Halbfinale des Grand-Slam-Turniers in Paris trifft die Nummer 54 der Weltrangliste nun auf die Argentinierin Nadia Podoroska, eine weitere Qualifikantin.

Swiatek, die am Sonntag die topgesetzte Simona Halep eliminiert hatte, lag gegen Trevisan mit 1:3 zurück, machte danach aber acht Games in Folge und ließ ihrer Gegnerin nur noch ein Game. Swiatek ist die erste Polin im Halbfinale der French Open seit 81 Jahren (Jadwiga Jedrzejowska 1939).

Die bis vor Kurzem unbekannte Podoroska steht sensationell im Halbfinale. Die 23-jährige Südamerikanerin qualifizierte sich als erste Spielerin in der Roland-Garros-Geschichte der Profi-Ära aus der Qualifikation heraus für das Semifinale. Die Nummer 131 der Welt besiegte die als Nummer 3 gesetzte Elina Switolina aus der Ukraine nach 79 Minuten mit 6:2, 6:4. (APA/Reuters, 6.10.2020)