Sein Song "I Can See Clearly Now" wurde 1972 ein internationaler Hit. Nun ist Johnny Nash mit 80 Jahren gestorben.

CBS

Los Angeles – Der amerikanische Sänger Johnny Nash, bekannt durch den Reggae-Hit I Can See Clearly Now, ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Nash starb am Dienstag eines natürlichen Todes.

Nash war einer der ersten US-Amerikaner, die in Jamaika produzierten, da dort die Kosten niedriger waren als in den USA. Der am 19. August 1940 in Houston, Texas, geborenen Sänger begann in den späten 1950ern und landete mit der Doris-Day-Coverversion A Very Special Love einen ersten Achtungserfolg. Es folgten weiter kleiner Einträge in die Charts wie mit Let's Move and Groove Together, die Gründung eines eigenen Labels – und ein Bankrott.

Josegeraldofonseca

In Jamaika lernte Nash jene boomende Musik kennen, aus der bald Reggae werden sollte, ihm selbst gelang mit Hold Me Tight ein erster solcher Hit. Doch sein Jahr sollte 1972 werden, da erschien I Can See Clearly Now und wurde ein internationaler Hit, der in den folgenden Jahrzehnten ein Evergreen wurde. Ein Song, der dutzendfach in der Werbung Einsatz fand, immer wieder gecovert wurde und Nash berühmt machte.

In den 1980ern zog er sich aus dem Business zurück. Johnny Nash wurde 80 Jahre alt. (flu, 7.10.2020)