Bild nicht mehr verfügbar.

Das genaue Gewicht des über 16 Jahre alten Männchens ist nicht bekannt.

Foto: Reuters / U.S. National Park Service

Anchorage – Der Gewinner des Fat-Bear-Wettbewerbs in Alaska steht fest: Ein massiger Braunbär mit der Nummer 747 und dem Spitznamen "Jumbo Jet" wurde zum fettesten Pelztier des Katmai-Nationalparks gekürt. Er setzte sich in dieser Saison gegen Anwärter Nummer 32 mit dem vielsagenden Beinamen "Chunk" ("Brocken") durch.

Zwölf Braunbären waren in dem Nationalpark eine Woche lang im Rennen, beim Finale der letzten beiden Kandidaten wurde 747 mit 68 Prozent der Stimmen zum klaren Gewinner. Der "Graf der Üppigkeit" sei zum Champion gewählt worden, teilte der Nationalpark im nördlichsten US-Staat am Dienstagabend mit. 747 werde nun "fett und fabelhaft" in den Winterschlaf ziehen.

Fett und fabelhaft

Das genaue Gewicht des über 16 Jahre alten Männchens ist nicht bekannt, im vorigen Jahr schätzten die Ranger rekordverdächtige 630 Kilogramm. In diesem Sommer habe der Bär so viele Lachse verspeist, dass sein Bauch scheinbar den Boden streifte, witzelten die Tierhüter in einer Mitteilung.

2019 war "Holly" zur fettesten Braunbärin im Katmai-Nationalpark gekürt worden. "Sie ist fett, sie ist fabelhaft", gratulierten damals die Ranger dem stattlichen Pelztier, doch ihren Titel konnte das Weibchen in diesem Jahr nicht verteidigen.

Zum sechsten Mal veranstaltete der Park im Südwesten von Alaska die Fat Bear Week. Online konnten Besucher und Bärenfans eine Woche lang Vorher-nachher-Fotos anschauen und für ihre Favoriten stimmen. Im Frühjahr sind die Bären noch mager, bis zum Herbst haben sie sich Fettreserven für den Winterschlaf angefressen. Mit dem Wettstreit will der Park über das Ökosystem und den Lebensraum der über 2.000 Braunbären in der Region informieren. (APA, 7.10.2020)