Tesla-Gründer Elon Musk ist einer jener Milliardäre, die ihr Vermögen zuletzt sprunghaft steigern konnten.

Foto: EPA/ALEXANDER BECHER

Zürich – Die Vermögen der Milliardäre haben im Zuge der Corona-Krise einen neuen Rekordstand erreicht. Ende Juli besaßen die knapp 2.200 Reichsten der Welt 10,2 Billionen Dollar in Wertpapieren, Firmenanteilen, Immobilien und weiteren Vermögenswerten, geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Studie der Schweizer Großbank UBS und des Beratungsunternehmens PwC hervor. Der bisherige Spitzenwert von 2017 belief sich auf 8,9 Billionen Dollar.

Der Anstieg ging vor allem auf steigende Wertpapierkurse zurück. Die Anzahl der Milliardäre nahm in dem Zeitraum nur marginal zu.

Sprunghafter Anstieg bei Technologie-Pionieren

Doch während die Milliardäre aus praktisch allen Branchen über weite Strecken des vergangenen Jahrzehnts ihre Vermögen mehren konnten, kam es in den letzten zwei Jahren zu einer gegenläufigen Entwicklung. Technologiepioniere wie Tesla-Chef Elon Musk oder der chinesische Pharmaunternehmer Zhong Huijhan konnten ihre Vermögen sprunghaft steigern. Dagegen mussten viele, deren Reichtum aus weniger innovativen Branchen wie Immobilien und Rohstoffen stammt, zuletzt Einbußen verdauen.

Gut ein Drittel des Milliardärsvermögens entfällt auf die USA, danach folgen China und Deutschland. In der größten europäischen Volkswirtschaft kommen die 119 Milliardäre auf ein Gesamtvermögen von 595 Milliarden Dollar. (APA, 7.10.2020)