Viele bekannte Speaker sind bei der "Zeit"-Konferenz vertreten.

Foto: Screenshot

An diesem Freitag geht die digitale "Zeit"-Konferenz mit dem Thema "Österreich 2022" ins Finale, bei der Ökonomen, Manager, Wissenschafter und Politiker über zentrale Fragen der kommenden Jahre diskutieren. Die Bewältigung der Corona-Krise, Klimaschutz, Migration, Integration und Innovation stehen dabei im Fokus.

Schon seit Montag finden dabei Einzelgespräche mit bekannten Persönlichkeiten statt, darunter Industriellenvereinigungschef Georg Knill und Johannes Kopf, Geschäftsführer des Arbeitsmarktservice. Am Freitag kommt es dann um 11 Uhr zum Klima-Showdown zwischen OMV-Chef Rainer Seele und Katharina Rogenhofer, Sprecherin des Klimavolksbegehrens.

Ministerinnen am Wort

Auf weiteren Panels sind unter anderen Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) vertreten. Der Migrationsexperte Gerald Knaus hält um 13 Uhr eine Keynote. Eine Diskussion zum Thema "Corona: Gemeinsam aus der Wirtschaftskrise" wird vom STANDARD moderiert, der als Medienpartner der "Zeit"-Konferenz fungiert. Die Programmpunkte werden von Puls 24 übertragen. Die Teilnahme ist kostenlos.