Herbert Feuerstein starb im Alter von 83 Jahren.

Foto: WDR

Harald Schmidt und Herbert Feuerstein in "Schmidteinander".

Foto: WDR

Köln – Der Autor, Entertainer und Kabarettist Herbert Feuerstein ist im Alter von 83 Jahren in Erftstadt gestorben. Das gab WDR-Intendant Tom Buhrow am Mittwoch bekannt. "Wir bedanken uns bei Herbert Feuerstein nicht nur für 'Schmidteinander', eine Kult-Show, die Fernsehgeschichte geschrieben hat und vieles verändert hat. Sondern auch für seinen klugen Humor, seine herrliche Albernheit, den intelligent durchdachten Anarchismus und viele, viele höchst unterhaltsame Fernseh- und Hörfunkstunden. So oft hat er uns zum Lachen gebracht. Heute sind wir traurig", so Buhrow.

Feuersteins Nachruf auf sich selbst

Das WDR-Radio strahlte am Donnerstag einen von Feuerstein produzierten, zweistündigen Nachruf auf sich selbst aus. Die autobiografische Sendung sollte nach seinem Wunsch erst nach seinem Tod on air gehen. "Auf die Kolleginnen und Kollegen vom Feuilleton wollte er sich da lieber nicht verlassen…" leitet der WDR den Programmhinweis ein.

Der ewige Sidekick

In "Schmidteinander" waren für den späteren Late-Night-Talker Harald Schmidt die Pointen und die Lacher reserviert. Feuerstein war der ewige Sidekick, der immer eins draufbekam. Die Gegensätzlichkeit des Duos Schmidt/Feuerstein machte wohl einen großen Teil seines Erfolgs aus. Hier der für seine Schlagfertigkeit und Bosheit gleichermaßen bekannte Zyniker Schmidt, dort der verschmitzte Feuerstein, der sich stets in Bescheidenheit übte und versicherte, er sei selbst kein Fan von sich selbst: "Ich kann mich nicht sonderlich leiden."

Gleichwohl – oder gerade deshalb – bekam Feuerstein mehr Fanpost. Die Leute identifizierten sich mit dem Underdog. Außerdem – so berichtete er einmal in einem dpa-Interview – profitierte er von Schmidts Trägheit: "Schmidt wurde relativ schnell faul und ließ mich alles schreiben, dadurch konnte ich die Inhalte an mich ziehen."

Der Humorist Feuerstein, geboren 1937 im österreichischen Zell am See, hatte nach eigener Aussage eine alles andere als spaßige Jugend. Sein Vater war – und blieb – ein strammer Nazi, die Mutter wünschte sich immer bloß, dass er doch mal normal werden möge. Um dieser engen Welt zu entfliehen, begann er ein Musikstudium, das 1959 wegen Beleidigung des Hochschulpräsidenten mit seinem Rauswurf endete.

"Mad"-Macher

Der Liebe wegen verschlug es ihn nach New York, wo er als Korrespondent arbeitete. Zurück in der Alten Welt, wurde er 1973 Chefredakteur der deutschen Ausgabe der Satirezeitschrift "Mad" und steigerte die Auflage von 10.000 auf 400.000. Er gilt als Erfinder wegweisender Comic-Vokabeln wie "hechel", "ächz" und "würg". So wirkte Feuerstein als "Entwickler höheren Blödsinns" lange still im Verborgenen.

Nebenbei begann er fürs Fernsehen zu schreiben und bekam in den 80ern seine erste WDR-Show "Wild am Sonntag" (ARD), die allerdings noch kein Erfolg war. Danach saß er im Rateteam der von Harald Schmidt moderierten Spielshow "Pssst ...", und dann kam der große Durchbruch mit "Schmidteinander". 1994 erhielt Feuerstein einen Bambi für seine "anarchistische Originalität" und den "hemmungslosen Mut zum Chaos". Kurz danach wurde die Sendung eingestellt – Schmidt hatte die Lust daran verloren. Feuerstein soll übrigens der Erste gewesen sein, der seine Karriere als Late-Night-Talker voraussah: "Als ich Schmidt kennenlernte, wusste ich sofort: Das ist der deutsche David Letterman."

Dem nunmehr prominenten Feuerstein boten sich viele Möglichkeiten zum Weitermachen, und er nutzte sie weidlich. Er trat in Operetten und Theaterstücken auf, wurde Ratefuchs in der Wiederauflage von "Was bin ich?" und Reporter für die ARD-Reihe "Feuersteins Reisen". Außerdem schrieb er Bücher. Als Feuerstein 2017 seinen 80. Geburtstag feierte, wünschte ihm Schmidt "ewiges Leben". Das klang nett, war aber auch eine kleine Spitze des praktizierenden Katholiken gegen den "total gläubigen Atheisten", der Feuerstein war. Schmidts Begründung: "Strafe muss sein."

Kidnapper in der "Lindenstraße"

Feuerstein war unter anderem auch als Kidnapper von Mutter Beimer zu sehen ("Entführung aus der Lindenstraße"). Ausgezeichnet wurde Herbert Feuerstein mit dem Grimme-Preis, einem Bambi und dem Comedy-Ehrenpreis. Anlässlich seines Todes sendet das WDR Fernsehen am Mittwoch um 22.15 Uhr den einstündigen Film "Herr Feuerstein schreibt seinen Nachruf. Und lebt noch 2091 Tage" von Klaus Michael Heinz. (APA, dpa, red, 7.10.2020)