Foto: screenshot

Wien – Der neue Chefredakteur für ORF.at ist einen Schritt weiter: Am Montag waren fünf von 14 Bewerberinnen und Bewerbern zu einem internen Management-Hearing geladen. Die Assessoren sollen drei davon der Geschäftsführung der ORF-Onlinetochter vorgeschlagen haben. Unter den Bewerbern waren nach STANDARD-Infos mehrere Führungskräfte von ORF.at.

Als Favorit für den Job gilt, wie berichtet, Christian Staudinger. ORF-2-Chefredakteur Matthias Schrom hat den langjährigen ZiB-Journalisten 2019 zum Chef der Zeit im Bild-Sendungen (bis auf die eigenständige ZiB 2) gemacht.

Der neue Chefredakteur von ORF.at soll Tagesaktuelles und Videobeiträge verantworten. Gerald Heidegger bleibt Chefredakteur bei ORF.at, er soll sich aber vor allem um Feuilleton und Feature kümmern.

Die Zeit im Bild könnte künftig Eva Karabeg leiten, die Schrom zur stellvertretenden Chefredakteurin gemacht hat. (fid, 8.10.2020)