Mario Molina wurde 77 Jahre alt.

Foto: AFP / JONATHAN NACKSTRAND

Mexiko-Stadt – Der als Mitentdecker des Ozonlochs bekanntgewordene Mexikaner Mario Molina ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Das teilte die mexikanische Universität UNAM am Mittwoch mit – dem Tag der Verkündung der diesjährigen Empfänger des Chemienobelpreises, den Molina gemeinsam mit dem Chemiker Frank Sherwood Rowland und dem Meteorologen Paul J. Crutzen im Jahr 1995 erhalten hatte. Mexikos Präsident Andrés Manuel López Obrador sprach sein Bedauern per Twitter aus. Über die Todesursache gab es zunächst keine Angaben.

Molina wuchs in Mexiko-Stadt auf. Einen Teil seines Studiums verbrachte er in Freiburg im Breisgau, bevor er 1972 an der Universität von Kalifornien in Berkeley promovierte. Zusammen mit seinen Kollegen Sherwood Rowland und Paul Crutzen, dem späteren Direktor des Max-Planck-Instituts für Chemie in Mainz, warnte der Chemieingenieur schon 1974 vor der Verwendung von Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKW) und sagte voraus, dass die Ozonschicht in wenigen Jahrzehnten stark abnehmen würde.

Wegbereiter des Montreal-Protokolls

Die Vertretung der Vereinten Nationen in Mexiko würdigte Molina in einer Mitteilung als Pionier der atmosphärischen Chemie. Seine Arbeit habe das Montreal-Protokoll von 1987 möglich gemacht – ein Umweltabkommen, das die Produktion von ozonschädigenden Chemikalien weitgehend stoppte. Während der Präsidentschaft von Barack Obama in den USA gehörte Molina zu dessen Beraterrat für Wissenschaft und Technologie. (APA, 8.10.2020)