Fix als neuer ORF.at-Chefradakteur: Christian Staudinger.

Foto: ORF/Günther Pichlkostner

Es ist offiziell: "Zeit im Bild"-Sendungschef Christian Staudinger wird als weiterer Chefredakteur künftig gemeinsam mit Gerald Heidegger die ORF.at-Chefredaktion bilden. Dies gab der ORF am Donnerstag in einer Aussendung bekannt. Wie DER STANDARD bereits berichtete, wurde Staudinger als Favorit für den Posten gehandelt. Das Hearing fand vergangenen Montag statt.

Der Redaktion von ORF.at komme "eine zentrale Rolle bei der Entwicklung" des ORF-Players zu, erklärte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Staudinger sei "ein hervorragender Journalist mit langjähriger multimedialer Erfahrung, der seine TV-Expertise auch für die optimale Gestaltung des Ausbaus des Videocontents auf ORF.at einbringen wird", so Wrabetz weiter. Der neue Chefredakteur von ORF.at soll laut STANDARD-Infos Tagesaktuelles und Videobeiträge verantworten, Gerald Heidegger soll sich vor allem um Feuilleton und Feature kümmern.

Staudinger wurde 1970 in Wien geboren und war unter anderem von 2004 bis 2012 Redakteur für Chronik, Innenpolitik und Außenpolitik in der ORF TV-Information und zwischen 2008 und 2012 CvD und Sendungsplaner von "ZiB 1" und "ZiB 2". Von 2013 bis 2015 war er als ORF-Korrespondent in den USA tätig. (red, 8.10.2020)