In Wien bleibt nur ein kleines Verwaltungsteam.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Wien/Schwechat – Laudamotion wird den Flugbetrieb Ende Oktober endgültig einstellen, schreibt das Luftfahrtportal "Aviation Direct". Das Geschäft werde auf die in Malta neu gegründete Lauda Europe übergehen. Diese werde in Wien nur mehr ein kleines Verwaltungsteam unterhalten. Zugleich habe Österreich-Geschäftsführer David O'Brien in einem Rundschreiben gewarnt, dass derzeit unklar sei, wie viele Maschinen im Winter für die Mutter Ryanair eingesetzt werden können. Kürzungen seien wahrscheinlich.

Lauda Europe hat nach Angaben von Luftfahrtportalen ("CH-Aviation", "airliners.de") bereits im September das erforderliche Air Operator's Certificate (AOC) von der maltesischen Luftfahrtbehörde Transport Malta erhalten. Pläne für einen Wechsel der Lizenz hatte der Vorstand von Laudamotion im Juli bestätigt, allerdings damals erklärt, dass die Basis in Wien weiterhin erhalten bleiben werde.

"Aviation Net" zitierte Ende August aus internen Schreiben, wonach Lauda Europe ab 15. September 2020 jene Mitarbeiter, die bisher für die Laudamotion GmbH in Direktanstellung oder über die Leiharbeitsfirma Crewlink gearbeitet haben, Beschäftigte der Lauda Europe Ltd. würden. Im September berichtete der "Kurier", die Mitarbeiter der Basis Wien hätten das Angebot erhalten, für Lauda Europe zu arbeiten: "Sie werden in Malta angestellt, Steuern und Sozialversicherungsabgaben werden angeblich in Wien bezahlt." (APA, red, 8.10.2020)