Foto: APA/HANS PUNZ

Einer der personalstärksten Bereiche des ORF hat Mittwoch und Donnerstag seine Betriebsräte gewählt. Ergebnis: unverändert. Sieben Mandate für die Liste Unabhängige von Christiana Jankovics, fünf Mandate für die von Stefan Jung angeführte Liste Klartext. Jung wird den Sozialdemokraten zugerechnet.

Eine (eher) bürgerliche weitere Liste hatte bei der vorangegangenen Betriebsratswahl im ORF-Fernsehen ihr einziges Mandat verloren, diesmal traten gleich nur zwei Listen an.

Der Zentralbetriebsrat des ORF hat sich erst Anfang des Jahres konstituiert. Jung wurde Vorsitzender, Jankovics sowie Radio-Betriebsratschefin Gudrun Stindl Stellvertreterinnen.

Der Zentralbetriebsrat des ORF besetzt auch fünf der 35 Mandate im ORF-Stiftungsrat, wo die Belegschaftsvertreter mit gleichem Stimmgewicht wie Kapitalvertreter auch über das ORF-Management mitstimmen.

2021 bestellt der Stiftungsrat den nächsten Generaldirektor oder die nächste Generaldirektorin des ORF ab 2022 sowie bis zu vier Zentraldirektoren und neun Landesdirektoren. Die dafür nötige Mehrheit haben der ÖVP zugerechnete Mitglieder des ORF-Stiftungsrats. (fid, 8.10.2020)