Werbung zur Wien-Wahl: Laut vorläufigen Daten der Focus-Werbebeobachtung warben die Parteien vor allem auf Plakaten und in Print.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

Wie viel war die Werbung zur Wien-Wahl den Parteien wert – jedenfalls nach den offiziellen Tariflisten der Medien? Die Werbebeobachter von Focus Marketing Research haben am Donnerstag eine vorläufige Bilanz der Bruttowerbevolumina in klassischen Medien veröffentlicht. Sie kommen auf vorerst 6,4 Millionen Euro Werbewert – weniger als die Hälfte der von ihnen 2015 zur Wien-Wahl beobachteten Volumina.

Focus hat den September noch nicht endgültig abgerechnet, bei den (gemeldeten) Buchungen für Plakate und andere Außenwerbung sei die Datenlage aber schon sehr komplett. Mehr und mehr konzentrierten Parteien ihre Werbespendigs auf die letzten zwei Wochen vor der Wahl, betonen die Werbebeobachter. Es kann also noch einiges dazukommen.

Die vorläufigen Daten umfassen klassische Medien wie Print, Plakat, TV und Radio (diesmal laut Focus kaum genutzt) sowie österreichische Onlineplattformen. Social Media sind in den Daten nicht auszumachen.

Focus vergleicht in seiner vorläufigen Werbebilanz die Bruttovolumina der Parteien 2015, 2019 und 2020:

Deutlich mehr für "Österreich"

Beim laut Focus zentralen Werbeträger Print geht mehr als die Hälfte des Bruttowerbevolumens an die drei Wiener Boulevardtitel – "Österreich/Oe24" deutlich vor "Heute" und "Kronen Zeitung". Focus berechnet das Bruttowerbevolumen anhand der veröffentlichten Werbeflächen, die anhand offiziellerTariflisten in Geldwert umgerechnet werden. Rabatte und Sonderkonditionen der Medien können da nicht berücksichtigt werden.

(fid, 9.10.2020)