Wird nicht ausgeliefert: FPÖ-Chef Norbert Hofer.

Foto: APA / Herbert Pfarrhofer

Wien – FPÖ-Chef Norbert Hofer wird nach seinem Sager, wonach der Koran schlimmer als Corona sei, nicht vom Nationalrat ausgeliefert. Wie die APA nach dem Mittwochfrüh tagenden Immunitätsausschuss berichtete, stimmten die Abgeordneten einstimmig gegen das Begehr der Staatsanwaltschaft. Die Aussage sei eindeutig in Zusammenhang mit Hofers politischer Tätigkeit gestanden. Die Staatsanwaltschaft Wien hatte im September ein Ersuchen an den Nationalrat gestellt, einer behördlichen Verfolgung zuzustimmen.

"Koran gefährlicher als Corona"

Hofer hatte im Juni bei einer Demo der Freiheitlichen auf dem Viktor-Adler-Markt in Wien-Favoriten gemeint, das heilige Buch der Muslime sei gefährlicher als das Coronavirus: "Ich fürchte mich nicht vor Corona, Corona ist nicht gefährlich. Da ist der Koran gefährlicher, meine Lieben, als Corona." Vertreter der muslimischen Gemeinde und die politische Konkurrenz hatten sich schockiert gezeigt und mit Anzeigen wegen Verhetzung und Herabwürdigung religiöser Lehren reagiert. (APA, 14.10.2020)