Covid-19 gefährdet nicht nur Menschenleben, es bringt die Gesundheitssysteme an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit und hält die Weltwirtschaft in Atem. Besonders die in Österreich und Tirol wichtige Tourismuswirtschaft hat seit Ausbruch der Krise massive Einbußen erlitten. Vor diesem Hintergrund sind technologische Lösungen nötig, welche die gesundheitlichen Risiken geschwächter Immunsysteme und Infektionsübertragungen reduzieren und den Wirtschaftskreislauf wieder in Schwung bringen können.

Schnelle und umweltfreundliche Desinfektion

Das MCI verfolgt dabei einen innovativen Lösungsansatz: Ein Forschungsteam entwickelte in den letzten sechs Monaten gemeinsam mit dem Tiroler Unternehmen PLANLICHT eine nachhaltige Methode, um Oberflächen mit UV-C-Licht zu desinfizieren: Die spezifisch entwickelte Desinfektionsbox "seCUBE", die vor allem für medizinische Behelfe in Wohn- und Pflegeheimen verwendet wird, sowie die mobile kabellose Leuchtkonsole "seTUBE", die besonders für die Anwendung in Gondeln und Beförderungskabinen zum Einsatz kommen soll, machen potenziell verunreinigte Bereiche in kürzester Zeit keimfrei.

Der seTUBE-Gondola-Prototyp.
Foto: CARE BY LIGHT
MCI The Entrepreneurial School

Gesundheitsschädliche Keime und Mikroorganismen wie Viren und Bakterien werden so effizient, berührungslos und rückstandfrei durch die Bestrahlung mit LED-UV-C-Licht innerhalb von zwei bis zehn Minuten eliminiert. An Oberflächen haftende Krankheitserreger werden hierdurch abgetötet und somit vor allem gefährliche Schmierinfektionen verhindert, die bis zu zehn Prozent der Infektionsübertragung ausmachen. "Unsere Untersuchungen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Hygiene und medizinische Mikrobiologie der Med-Uni Innsbruck zeigen, dass die Viren und Bakterien dadurch zuverlässig abgetötet werden", erklärt Michael Kraxner, der die Forschung am MCI leitet. Die Form der technischen Reinigung durch Licht verzichtet dabei gänzlich auf Chemie: kein Quecksilber, kein Ozon, es ist komplett rückstandsfrei und damit umweltfreundlich. Mit dem eingebauten Akku lässt sich das Gerät kabellos transportieren und verwenden.

Keimfreier Winter

Die technische Desinfektion von Gondeln mittels UV-C-Licht ist eine von mehreren Lösungen, mit denen CARE BY LIGHT – so nennt sich das Joint-Venture aus MCI und PLANLICHT – die Beförderung in Bergbahnen gesundheitlich sicher machen will. Mit "seCube Card" können beispielsweise Skitickets – wie sie heutzutage als wiederverwendbare Plastikkarten genutzt werden – mühelos keimfrei gemacht werden. Hoteliers, die sich auf den sicheren Aufenthalt ihrer Gäste vorbereiten, setzen auf "seTube Mini". In kürzester Zeit desinfiziert die UV-Tischleuchte Masken, Mützen, Sturmhauben, Skibrillen und sogar Skihelme. Ronald Stärz, Leiter des Emerging Applications Lab am MCI, erklärt: "In dieser herausfordernden Zeit zeigt sich, dass Tiroler Know-how neue, interessante Geschäftsfelder eröffnen kann. MCI und Industrie haben ihre gemeinsamen Kräfte gebündelt, um 'seTUBE' zu entwickeln." Damit ist die Tiroler Wirtschaft in dieser Wintersaison in der Lage, schnell zu reagieren und damit den Betrieb aufrechtzuerhalten. (Harald Schöbel, 20.10.2020)

MCI The Entrepreneurial School
Gerald Kohler, Felicitas Kohler, PLANLICHT, Ronald Stärz, Harald Schöbel, MCI mit "seTUBE Gondola"-Prototyp.
Foto: MCI Planlicht/Spiess