Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Dado Ruvic / REUTERS

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat seine technischen Probleme überwunden und ist wieder im Netz verfügbar. Knapp zwei Stunden nach der ersten Meldung erklärte der Kurznachrichtendienst, dass Twitter für alle Nutzer weltweit wieder funktionieren sollte.

Argumentation

Als Grund für die Störung gab Twitter eine unbeabsichtigte Änderung in den internen Systemen an. Zuvor hatten die Nutzerinnen und Nutzer Schwierigkeiten gehabt, Twitter-Botschaften zu senden und die Plattform zu benutzen. Sowohl auf der Plattform als auch bei anderen Apps, die auf die Schnittstellen von Twitter zugreifen, hatte es Probleme gegeben. Gründe waren zunächst nicht genannt worden.

Twitter spielt als Kommunikationsplattform im derzeitigen US-Wahlkampf eine wichtige Rolle. US-Präsident Donald Trump nutzt den Dienst von jeher intensiv, um seine Botschaften zu verbreiten. Am Mittwoch hatte Trump Twitter sowie auch den Internetkonzern Facebook vehement dafür kritisiert, dass sie den Zugang zu einem kritischen Artikel über den Präsidentschaftskandidaten Joe Biden und dessen Sohn blockiert hatten. (APA, 16.10.2020)