Salah bejubelt seinen Treffer zum 2:1.

Foto: AFP/CATHERINE IVILL

Dominic Calvert-Lewin erzielte den späten Ausgleich.

Foto: EPA/Peter Byrne/ POOL

Der FC Liverpool hat im 237. Merseyside-Derby gegen den FC Everton einen Prestigesieg verpasst. Trotz zweimaliger Führung musste sich der englische Fußball-Meister beim ewigen Rivalen mit einem 2:2 (1:1) begnügen und blieb zum zweiten Mal in Folge sieglos. Mit zehn Punkten aus fünf Spielen liegen die Reds weiter hinter dem ungeschlagenen Tabellenführer (13) aus der direkten Nachbarschaft.

Southampton hat unterdessen ein Auswärts-3:3 gegen Chelsea geholt. Für den Favoriten aus London trafen die deutschen Neuzugänge Timo Werner (43., 57.) und Kai Havertz (59.). Tore von Danny Ings (43.), Che Adams (57.) und Jannik Vestergaard (92.) sowie ein neuerlich fehlerhafter Chelsea-Goalie Kepa sicherten dem Club von Coach Ralph Hasenhüttl aber noch einen Punkt.

Arsenal hat fünf Tage vor dem Europa-League-Gastspiel gegen Rapid eine Niederlage kassiert. Die Londoner mussten sich am Samstag auswärts Manchester City mit 0:1 geschlagen geben, das entscheidende Tor erzielte Raheem Sterling in der 23. Minute. Arsenal ist damit weiterhin Fünfter, auf Spitzenreiter Everton fehlen vier Punkte. ManCity liegt auf Platz zehn.

Traumstart

13 Tage nach der demütigenden 2:7-Klatsche bei Aston Villa begann Liverpool im leeren Goodison Park furios: Sadio Mane besorgte in seinem ersten Spiel nach überstandener Corona-Infektion schon in der dritten Minute die Führung. Weil Virgil van Dijk nach einem rotwürdigen Foul von Everton-Schlussmann Jordan Pickford aber früh vom Platz musste, kam Everton besser ins Spiel und durch einen Kopfball von Michael Keane (20.) auch zum Ausgleich.

Nach der Pause brachte Superstar Mohamed Salah (72.) die Gäste mit seinem 100. Pflichtspieltor für die Reds erneut in Führung. Zum Sieg reichte das aber nicht, weil Dominic Calvert-Lewin (81.) mit seinem schon siebten Saisontor erneut ausglich. Calvert-Lewin traf damit auch im fünften Premier-League-Spiel.

Ereignisreiche Schlussphase

Kurz vor Schluss sah Richarlison noch die Rote Karte nach einem rüden Foul an Thiago. In der Nachspielzeit erzielte Jordan Henderson (90.+3) den vermeintlichen Siegtreffer für Liverpool, doch nach Videobeweis zählte der Treffer wegen angeblicher Abseitsstellung von Vorbereiter Mane nicht.

Liverpool blieb somit auch im 24. Duell "Rot gegen Blau" in Folge ungeschlagen, die letzte Niederlage gegen Everton gab es vor zehn Jahren (2:0 am 17. Oktober 2010). Die "Toffees" hatten die ersten sieben Pflichtspiele der Saison allesamt gewonnen – nur 1894/95 gab es eine bessere Serie (acht Siege). (sid, red, 17.10.2020)